Witziges Seitenliniengeplauder

Fußballmütter - Hanna Dietz

Fußballmütter
von Hanna Dietz

Witziges Seitenliniengeplauder mit einem kräftigen Schuss Ironie

Carolins Sohn Luis möchte unbedingt Fußball spielen, und da sie frisch geschieden ist, nimmt sie die Sache selbst in die Hand und meldet ihn in der F2-Jugend des FC Reschheim an – der schlechtesten Mannschaft des Vereins. Doch das Seitenliniengeplauder, die Pöbeleien und Streitereien der Eltern und die gegenseitigen Intrigen lassen jedes Spiel blass aussehen. Carolin mag das nicht, und dann taucht auch noch der blonde Scheidungsgrund mit ihrem talentierten Sohn auf dem Platz auf. Doch statt klein beizugeben, erwacht in Carolin der Kampfgeist. Es wäre doch gelacht, wenn aus der Mannschaft nicht doch noch fair spielende Kids mit Siegermotivation gemacht werden könnten.

Mein erster Roman der Autorin Hanna Dietz hat mir viel Spaß gemacht und macht Lust auf mehr, obwohl ich keine dieser Fußballmütter bin und mit diesem Sport kaum Berührungspunkte habe. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Macken der Protagonistin, der Eltern der anderen Kids und der Menschen um Caro herum sind sehr authentisch dargestellt.

Ich finde den Roman herrlich geschrieben und absolut witzig. Die Geschichte ist zwar teilweise vorhersehbar, aber das hat meiner Lesefreude absolut keinen Abbruch getan. Sie eignet sich prima zum Abschalten und Amüsieren. Ich kann das Buch ohne wenn und aber empfehlen, obwohl es eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist und vergebe gute 4 von 5 Sternen.