Wlan aus, Stift raus!

Echt ich! - Rhiannon Shove

Echt ich!
von Rhiannon Shove

Ein Stift - Tausend Einblicke
Wlan aus, Stifte raus! So lautet das Grundprinzip dieses Mitmach-Buches und ich finde dieses wirklich genial. Das Buch ist unterteilt in drei Abschnitt, die und aus unserem Leben bekannt sind. Die ersten Seiten befassen sich mit Fragen aus der Vergangenheit. Teilweise waren diese echt kniffelig zu beantworten, weil die Erinnerung nicht mehr zu aktuellste ist. Gerade deshalb finde ich es schön, dass dieses Buch Erinnerungen einfängt und bewahrt. Es ist eine schöne Vorstellung, in zehn, zwanzig nochmal dieses Buch zu öffnen und vielleicht sogar noch offene Fragen zu beantworten. Zudem haben bestimmt auch Nachkommen Interesse daran, etwas aus dem Leben ihrer Eltern zu erfahren. Der anschließende Abschnitt ist dann die Gegenwart. Diese Fragen konnte ich einfacher beantworten. Einige Fragen waren in diesem Buch sehr simpel zu beantworten, wie etwa die Frage nach Lieblingsliedern oder Essen, andere haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Über Fragen, wie mein wertvollster Besitz oder "Wenn ich eines Tages aufwachen würde und unsichtbar wäre, würde ich..." musste ich eine längere Zeit nachdenken. Neben solchen Fragen gibt es aber auch noch zahlreiche Ankreuzfragen und kreative Seiten. Hier geht es dann beispielsweise darum, sein soziales Netzwerk aufzuzeichnen. An die Gegenwart anschließend, kommen Fragen zur bevorstehenden Zukunft. Auch dieses finde ich sehr spannend, gerade wenn man später noch einmal einen Blick in das Buch wirft, lässt sich leicht feststellen, was man umsetzen konnte oder welche Ansichten sich dann doch über die Jahre hinweg noch verändert haben. Ganz zum Schluss gibt es noch eine Art Bucketlist, in der erlebte Dinge abhacken kann. So habe ich ja ein paar Inspirationen, was ich in meinem Leben noch so alles anstellen kann. Insgesamt gefällt mir dieses Buch super und ich kann es jedem ans Herz legen. Ich fülle es zusammen mit meiner Schwester aus, wir benutzen dann unterschiedliche Farben und es ist wirklich toll.