Rezension

Wo bleibt der Seegang der Gefühle?

Americanah - Chimamanda Ngozi Adichie

Americanah
von Chimamanda Ngozi Adichie

Bewertet mit 3 Sternen

 
Nö, nein, nee! Ich verstehe den Hype um das Buch nicht. Klar, es ist intelligent und humorvoll. Es ist sozialkritisch, kratzt nicht bloss Oberflächen an und erzählt auch eine hinreißende Liebesgeschichte. Und tatsächlich handelt es von einem Thema, das in der Literatur noch nicht völlig breit getreten wurde.
Aber irgendwie fehlt mir der Seegang der Gefühle. Kein Auf und Ab, keine Dünung. Ifemelu ist so kühl und sachlich. So distanziert. Als ihr das Schicksal grausam kommt, macht sie gleich alles dicht. Das ist im Prinzip der Höhepunkt des Buches. Vielleicht fehlt mir einfach der Zugang. Ihren Blog hätte ich gerne gelesen. Das Buch war auch nicht schlecht, aber nicht so, dass ich es hypen möchte.
Drei Sterne.