Wo fast alle Empfehlungen ein Top-Tip sind.

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Malta, Gozo, Comino
von Hans E. Latzke

Der Malta Gozo Comino-Reiseführer aus dem Dumont-Verlag enthält ungewöhnliche Entdeckungstouren, viele persönliche Lieblingsorte des Autors sowie eine separate und entnehmbare Reisekarte, auf der man auf der einen Seite einen guten Überblick über die einzelnen Orte auf Malta sowie rückseitig einen Überblick über Gozo und Comino bekommt.

Der praktische Reiseführer über Malta, Gozo und Comino vom Dumont-Verlag kommt im praktischen Taschenbuchformat daher und beeinhaltet eine Reisekarte, für die es im hinteren Teil des Buches, hinter der Klappbroschur, eine kleine „Hülle“ gibt.

Gegliedert ist der Reiseführer in die verschiedenen Kapitel, so erhält man erst einmal ein paar persönlichere Informationen über Malta inklusive einiger Tipps vom Autoren selbst, bevor es dann in eine allgemeine Kategorie übergeht, hier erfährt man einiges übers Wetter, Übernachten, Essen & Trinken, Feste, sämtliche Reiseinfo von A bis Z.

Im darauffolgenden Kapitel erhält man geschichtliche Informationen sowie verschiedene Hintergrundinfos über Malta selbst bevor es dann ein großes Unterwegs-Kapitel gibt, welches untergliedert in verschiedene Regionen auf der Insel ist. (Valetta, Marsamxett-Hafen, Grand Harbour, Marsalokk Bay und Südküste, Zentralmalta und Mdina, St.Paul’s Bay und der Norden sowie Gozo und Comino)

Abschließend gibt es noch einen kleinen Sprachführer Englisch sowie ein kulinarisches Lexikon bevor das Buch mit dem Register sowie weiteren allgemeinen Infos (Autor, Abbildungsnachweis sowie Impressum) abschließt.

Extra Entdeckungstouren sind hier vorn im Buch schon einmal in einer Übersicht mit aufgeführt, so wird beispielsweise das Hypogeum von Hal Saflieni sowie das Historic House-Museum in der  Zitadelle von Victoria hier als Tour aufgeführt.

Zu Beginn eines jeden Kapitels über die verschiedenen Orte und Landstriche findet man direkt auf einen Blick die besten Infos dazu auf einer Doppelseite, hier wird dann direkt auf die entsprechende Entdeckungstour genannt sowie die kulturellen Tipps, aber auch eine Essens- bzw. Nachtlebenempfehlung ausgesprochen. Anschließend gibt es dann eine übersichtliche Karte, in der die ausgesprochenen Empfehlungen und noch weitere sehenswerte Orte etc. markiert sind, so dass man gleich eine gute Übersicht darüber hat, darunter findet man direkt die Erläuterungen dazu, beispielsweise bei einem Lokal die Angabe einer Preisklasse, Öffnungszeiten sowie die Homepage (wenn vorhanden).

Zusätzlich zum Reiseführer erhält man im gratis Download noch Updates und aktuelle Extratipps des Autors, die Info darüber bekommt man direkt vorn im Buch. (Wie es funktioniert, etc.)

Alles in allem hat mir dieser Reiseführer gut gefallen, er ist in einem praktischen, handlichen Format, die entnehmbare Karte war durchaus hilfreich, ebenso die Einteilung in die verschiedenen Kapitel und die darin enthaltenen sämtlichen Informationen. Mir hat die Übersichtlichkeit sehr gut gefallen, ebenso das thematisch angebotene Kartenmaterial zusätzlich, hier konnte man sich wirklich einen guten Überblick verschaffen. Vom Inhalt her ist dieser Reiseführer auch gut verständlich, die Auswahl der sehenswerten Orte hat mir sehr zugesagt, der Reiseführer wirklich gut gefallen.

Entsprechend gibt es hier 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.