Wo Gruber draufsteht ist Spannung drin

Racheherbst
von Andreas Gruber

Pulaski ist wieder ganz in seinem Element. Stets ein wenig brummig und mit dem System hadernd, begibt er sich auf Wege abseits der offiziellen Polizeiarbeit. Trotz einiger Klischees, kommt er sympathisch und unkonventionell daher. Mit Mikaela, der besorgten und zu allem entschlossenen Mutter, hat er einige Kämpfe auszustehen. Sie ist ihm immer einen Schritt voraus und lässt sich nicht bändigen. Sie ist die interessanteste Person in diesem Buch und ich fand ihre Zerrissenheit überzeugend dargestellt. Dass sie den guten Pulaski ein ums andere Mal austrickst, war zwar eine Art „Running Gag“, machte aber ihre wilde Entschlossenheit nur um so glaubwürdiger.

Der Fall schien mir von Anfang an klar zu sein. Alle Indizien passten wie die Faust aufs Auge und wiesen eindeutig auf eine Person, den Mörder. Aber so einfach macht es Andreas Gruber seinen Lesern dann doch nicht. Bis zum Schluss streut er Zweifel , legt falsche Fährten und bringt immer neue Verdächtige ins Spiel, so dass einem der Kopf nur so schwirrt und man wirklich nicht mehr weiß, was und wem man glauben soll. Das ist die Qualität, die ein guter Thriller mitbringen soll. Am Schluss hat man immerhin die Genugtuung, dass man den wirklichen Mörder an irgendeiner Stelle der Geschichte auch mal in Verdacht hatte.

Äußerst bizarre Morde, mysteriöse Tätowierungen und eine turbulente Jagd durch halb Europa. Wer Serienmörder- Thriller mag, ist hier genau richtig. Manch einem, mag die Story zu konstruiert vorkommen. Mir jedoch ist das einerlei. Ich mag solche komplizierten Konstruktionen, solange sie spannend und gut durchdacht sind. Am Ende der Geschichte wird man bei Andreas Gruber immer mit einem Showdown belohnt, der sich gewaschen hat.

Einziger Minuspunkt von meiner Seite, war das Motiv. Es wird zwar alles minutiös und nachvollziehbar aufgelöst, war aber letztendlich doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Trotz Punktabzug in der B-Note ein klasse Thriller und von mir für Liebhaber diese Genres eine absolute Leseempfehlung.