Rezension

Wodurch entsteht Gewalt?

Der Kick - Andres Veiel

Der Kick
von Andres Veiel

Bewertet mit 3.5 Sternen

Im Juli 2002 wurde der sechzehnjährige Marinus Schöberl von zwei Brüdern und deren Kumpel misshandelt und schließlich mit einem Bordsteinkick getötet. Der Vorfall beschäftigte die Medien lange Zeit. Das Buch ist ein Begleitbuch zu einem Dokumentrfilm und einem Theaterstück zu diesem Verbrechen.

Ich kenne weder den Film noch das Theaterstück, aber das Thema hat mich interessiert. Es geht um die Frage, warum junge Leute quälen und töten. Im Buch werden Auszüge aus Verhörprotokollen gedruckt, Aussagen von Bekannten, Familienmitgliedern und Bewohnern des Ortes, es gibt ausführliche Biographien der Täter und des Opfers und eine ebenso ausführliche Beschreibung des Tat und der Aufdeckung der Tat. Es ist ein erschreckendes Dokument, doch es lässt einen unbefriedigt zurück. Denn es gibt zwar einige Antworten, aber lässt mindestens genauso viele Fragen offen, und gerade das" Warum" lässt sich nicht beantworten.