Rezension

Wohin der Wind uns weht

Wohin der Wind uns weht - João Ricardo Pedro

Wohin der Wind uns weht
von João Ricardo Pedro

Ich habe das Buch über eine Leserunde gewonnen und war total begeistert von einem portugiesischen Autor was zu lesen, aber leider ging das nach hinten los.

Aber fangen wir mit dem an, worum es in dem Buch geht. Das wird schon schwer. Duarte ein junger Mann, der behütet in seiner Familie aufwächst, aber einen verschwiegenen, zurückgezogenen Vater hat. Er hat eine Begabung. Seine Finger fliegen über die Tastaturen eines Klaviers und entlocken diesem traumhafte Melodien. Aber es kommen Zeiten, da spielt er nicht mehr. Warum?

Die Perspektive der Geschichte wechselt hin und her. Dabei erfährt man aus einigen Leben einen kleinen Ausschnitt. Trotzdem bleiben mir die Figuren fremd.

Die Sprache ist einfach und lässt sich gut lesen. An einige Stellen kommt es zu Aufzählungen von Tätigkeiten, Gegenständen etc. was mir das Weiterlesen schwer viel, da es teilweise nix mit der Handlung zu tun hatte.

Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen.