Wohlfühlbuch

Fünf am Meer
von Emma Sternberg

Nachdem ich mir "Fünf am Meer" schon gedanklich für meinen SUB vorgemerkt hatte (als Strandlektüre zum Beispiel), hatte ich Glück und bekam es über die Leserunden-Verlosung.

Und ich war sogar noch positiv überrascht! Ich hatte ein typisches Sommerbuch erwartet: Nicht zu anspruchsvoll (auch was für heiße Tage), fröhlich-spritzig und vielleicht ein bisschen albern. Das alles habe ich mehr oder weniger auch bekommen, aber dazu noch eine originelle Geschichte, sympathische Charaktere und einige doch sehr bewegende Passagen.

Sicher, es gab nicht den Moment, wo ich vor Überraschung mit offenem Mund das Buch in den Händen hielt oder die Spannung kaum noch ertragen konnte. Es war absehbar, dass Linn und Ted zusammenkommen, dass das Sea Whisper Inn doch noch gerettet werden kann und dass Linn am Ende nicht nach München zurückkehrt. Aber das macht die Wege, auf denen diese Entwicklungen zustande gekommen sind, nicht weniger interessant und gut lesbar. Ein Wohlfühlbuch eben, dass man mit einem Lächeln bedenkt, wenn man es im Regal stehen sieht.

Nichts zu meckern.