Wohlfühlen für Buchliebhaber....

Das Glück der Worte - Sonia Laredo

Das Glück der Worte
von Sonia Laredo

Ein zauberhaftes Buch, was eine große Liebe der Autorin zu Büchern widerspiegelt!

Man soll bekanntlich Bücher eher nach ihrem Inhalt, als nach ihrem Äußeren aussuchen. Ich muss allerdings gestehen, dass dieses Buch mich zuerst von seiner äußeren Gestaltung her absolut angesprochen hat. Auch der ausgewählte Titel, "Das Glück der Worte", rief bei mir schon so viel Positives hervor, dass ich froh war, als ich dieses Buch endlich mein eigen nennen konnte.

Und wer Bücher liebt so wie ich, der muss dieses Buch einfach lesen! Denn auch die Autorin, Sonia Laredo, drückt hier ihre besondere Liebe zu ihren "Schätzen" aus.

Wie oft werden in diesem Debütroman von Sonia Laredo Bücher als "Freunde" bezeichnet, eine Formulierung, die auch ich von Zeit zu Zeit wähle, weil sie einfach den Nagel auf den Kopf trifft. Nicht grundlos habe ich oft bei Beendigung eines mir sehr am Herzen liegenden Buches das Gefühl, "meine Freunde" nun nicht mehr treffen zu können und ihr Leben von jetzt an nicht mehr weiter mit zu erleben.

"Im Laufe meines Lebens haben mir die Bücher schon das ein oder andere Mal das Leben gerettet. Die Schriftsteller, tot oder lebendig, wurden zu meinen engsten Freunden und haben mich niemals im Stich gelassen, haben mir leise ihre Geschichten eingeflüstert, haben mit mir gesprochen, wenn sonst niemand da war, von ihren Herzen zu meinem Herzen, das so oft gebrochen war."

Zu Beginn des Buches berichtet die Hauptperson, Brianda, ausführlich von ihrer Liebe zu den Büchern, was im Laufe der fortschreitenden Handlung jedoch weniger und von ihrer Liebe zu den Menschen ein wenig ersetzt wird. Natürlich verspürt man ihre Verbundenheit zu den literarischen Werken das ganze Buch hindurch, da jeweils immer wieder einmal ein kleines Zitat eingestreut wird. Was mir persönlich sehr gut gefällt.

Auch dreht sich "Das Glück der Worte" um Freundschaft, die hier eine zentrale Rolle spielt. Interessant ist ebenfalls unter diesem Aspekt die Freundschaft zu Don Lorenzo, dem Inhaber der Buchhandlung, die inmitten des malerischen Örtchens Nuba liegt. Ein wunderbarer Mensch, der sich um Brianda kümmert und für sie einen Vater-Ersatz symbolisiert. Auch das Städtchen Nuba scheint beim Lesen sozusagen in greifbarer Nähe aufzutauchen - ich fühlte mich so, als würde ich diese verwunschene Ecke Spaniens, die als wirklich zauberhaft geschildert wird, direkt vor mir sehen.

Was mich jedoch nicht völlig überzeugen konnte, war die Liebesbeziehung von Brianda zu.....(no comment;-), aber wichtiger waren für mich dann auch noch andere Aspekte des Buches. Obwohl diese Liebesgeschichte schon einen durchaus interessanten und spannenden Verlauf nimmt!!!

Mein Fazit
Ein wirklich zauberhaftes Buch, das von der Beschreibung vieler Dinge lebt - Farben, Gerüche, wunderschöne Orte und unterschiedlichste Atmosphären werden hier eingefangen, dass es wirklich sehr viel Freude bereitet, sich völlig in diese schöne Welt hinein zu stürzen! Alle wichtigen Themen des Lebens werden hier angesprochen: Liebe, Freundschaft, Glück - und dazu noch Bücher! Eine schöne Kombi aus allem, so dass das Buch zu einem bezaubernden Werk wird!!!

Kommentare

maicleusa kommentierte am 01. April 2024 um 04:01

To me, although the cover of a book can make the book more attractive when you put it on the shelf, the content is really the most important thing. buildnow gg