Rezension

Wohlfühllektüre

Nach ihm die Sintflut - Jule Maiwald

Nach ihm die Sintflut
von Jule Maiwald

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der Titel und das Cover sind schon mal sehr witzig und gefallen mir total gut. Die originelle Idee mit den Scheidungsritualen war mir schon bekannt, aber in einem Buch ist sie mir noch nicht begegnet. Deshalb war ich sehr neugierig auf den Roman und wurde auch nicht enttäuscht.

Die von ihrem Mann verlassene und nunmehr allein erziehende Anne durchläuft alle Stadien der Trennungsgefühle, die sie mit Hilfe ihrer Freundinnen mit ungewöhnlichen Methoden bewältigt. So beerdigt sie in einer Trauerzeremonie die Lieblingssachen ihres untreuen Richard und kann danach wieder nach vorne blicken. Mit ihrer Tochter Maja versucht sie einen Neuanfang, doch der Ex-Gatte samt neuer Freundin macht ihr immer noch das Leben schwer und will sie sogar aus der Wohnung werfen. In dieser verzweifelten Situation hat ihre patente und lebenslustige Tante Martha die fast perfekte Lösung parat. Der Haken an der Sache ist männlich und Anne kann ihn nicht ausstehen...

Mir hat die Idee und der Aufbau der Handlung sehr gut gefallen. Die Situationen in denen sich Anne behaupten muss, sind lebensnah und gut nachvollziehbar beschrieben. Auch die Nebencharaktere, besonders die Freundinnen und Tante Martha waren unterhaltsam und in ihren Eigenarten treffend skizziert. "Marthas Getzwitscher", was als Einleitung jedem Kapitel vorangestellt war, hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich mich zuerst an der Schreibweise gestört habe. Aber es ist wohl extra so geschrieben, um den Bezug zu dem entsprechenden Social Media Portal herzustellen. Ebenso habe ich mich über die kleinen Anspielungen auf die Promiwelt amüsiert. Den Frisör Bodo Balz mit seiner Windhündin Poupette konnte ich mir richtig bildlich vorstellen...

Die Handlung ist zwar ungefähr ab der Hälfte sehr vorhersehbar und wird mit der Beschreibung und Auswirkung des Hunde-Yogas auf Tante Marthas Hund "Gorbatschow" sogar lächerlich unglaubwürdig, aber davon abgesehen ist der Roman eine leichte und witzige Lektüre zum Abschalten und Wohlfühlen.