Wohlfühlliteratur

Violets wundervoller Vintage-Shop - Susan Gloss

Violets wundervoller Vintage-Shop
von Susan Gloss

Nach dieser Lektüre kann frau eigentlich nur traurig sein, dass „Hourglass Vintage“ reine Fiktion ist. Violets Vintage Laden ist so heimelig, gemütlich und leidenschaftlich beschreiben, dass man am liebsten jeden Tag zum stöbern und shoppen vorbeischauen würde. Mit „einfach schön“ und „schön einfach“ lässt sich eigentlich auch der Rest des Romans beschreiben. Susan Gloss hat eine schöne kleine Welt geschaffen, die sich Hauptsächlich um Violet, April und Amithi dreht. Drei Frauen in drei verschiedenen Phasen ihres Lebens. Und alle haben so ihren Kummer mit den Männern. Dass es drei verschiedene Generationen und drei verschiedene Probleme gibt ist schön gemacht. So bleibt die Lektüre abwechslungs- und ereignisreich. Die Männerwelt kommt im Roman allerdings nicht gut weg und spielt generell nur eine Nebenrolle.

Ab Seite 260, 270 ist inhaltlich eigentlich alles geklärt. Was dann kommt, ist nur süße Zugabe. Man traut dem Buch einfach kein schlechtes Ende zu und wer „Wohlfühlliteratur“ erwartet wird hier auch nicht enttäuscht. Leider waren mir die Charaktere etwas zu blass. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber es war alles sehr lieb, nett und beherrscht - selbst als Violet ihren besoffenen, pöbelnden Ex in ihrer Wohnung auffindet wird sie nicht laut. Andererseits bestechen die Charaktere gerade durch ihre Normalität und ihre Nachvollziehbarkeit.

„Violets wundervoller Vintage-Shop“ ist ein einfaches aber feines Buch. Keine Dramatik, Alltag, Herzschmerz, Freundschaft und viele schöne Dinge dominieren. Etwas vorhersehbar aber leicht, locker und gut zum entspannen. Und macht große Lust auf Vintage.