Wohlfühlschmöker

Apfelstrudelküsse - Caroline Lenz

Apfelstrudelküsse
von Caroline Lenz

Klappentext: Mit 35 ist Katharina immer noch Assistenzärztin. Als Alleinerziehende geht es halt nicht ganz so schnell wie bei den jüngeren Kollegen. Doch eigentlich hat Katharina von Hamburg eh die Nase voll. Sie will in die Berge und nimmt kurzerhand eine Stelle am Chiemsee an. Herrliche Landschaft, bessere Arbeitszeiten und wieder mehr Zeit für Tochter Nina. Aber auch im schönen Bayern ist nicht immer eitel Sonnenschein. Zum Glück ist da noch Kollege Felix, ein wahrer Fels in der Brandung im Chaos aus Klinikalltag, intriganten Kollegen und einer pubertierenden Tochter. Katharina merkt, dass eine einzige Veränderung im Leben manchmal nicht genug ist.

Katharina, die Protagonistin des Romans,  zieht mit ihrer Tochter, die den Umzug überhaupt nicht cool findet,  an den Chiemsee. Von der Weltstadt Hamburg in eine neue, völlig ländliche Umgebung am Chiemsee, dass es dort zu vielen Irrungen und Wirrungen kommt ist vorprogrammiert. Nina mit ihren eher laissez-fairen Erziehungsstil, einer pubertierenden Tochter, was die Autorin mit sehr viel Humor und viel Witz in den Roman einbringt. Die Autorin beschreibt den Klinikalltag so bildlich, dass man glaubt mitten drin zu sein und die unterschiedlichen Charaktere wirken sehr authentisch.

Außerdem ist der Zusammenhalt des Teams im Krankenhaus eher von Intrigen denn von Teamarbeit geprägt. Außerdem ist da noch die Aussicht auf eine frei werdende Oberarztstelle, die dem Teamgeist entgegen steht, denn so gut wie jeder der Assistenzärzte möchte diesen Job haben…

Ein sommerlich leichtes Cover, genau um bei hochsommerlichen Temperaturen zu schmökert und der Titel “Apfelstrudelküsse“ hält, was er verspricht. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar, fesselt den Leser gleich von der ersten Seite bis hin zur letzten Seite.

Für mich war es ein richtiger Wohlfühlroman, Humor und einer kleinen Prise Romantik, den ich gut weiterempfehlen kann.