Wohltat für Körper und Seele

Yoga für Kinder - Elsa Mroziewicz Bahia, Leila Kadri Oostendorp

Yoga für Kinder
von Elsa Mroziewicz Bahia Leila Kadri Oostendorp

Yoga auch für die Kleinen

Meine Kinder und ich haben einen sehr langen Tag und doch merke ich, dass sie trotz der Kita-Zeit inkl. Toben, Spielen und Rennen, am Abend immernoch voll Energie sind und diese nicht recht zu nutzen wissen. Wir haben nun also eine Möglichkeit gesucht diese Energie abzubauen, auf ruhige und entspannte Weise. Was liegt da näher als Yoga?

Ich habe mich für diesen Titel zuersteinmal wegen seiner tollen Illustrationen entschieden. Auch den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht sich die bunten und lebendigen Bilder anzusehen. Es war nun keine Überredungskunst mehr nötig, die Beiden haben das beiligende Poster aufgehangen und wir haben uns spielerisch an die ersten Übungen gewagt. Man hat sofort gemerkt wieviel Spaß es den Kleinen gemacht hat in die verschiedenen Tierrollen zu schlüpfen.

Nach nun zwei Wochen des mehr oder minder intensiven Trainings, merkt man die ersten Fortschritte. Die Figuren werden natürlich jetzt ohne das Poster eingenommen und vorallem haben wir gelernt unseren Atem besser wahrzunehmen und unseren Körper zu entdecken. Es fällt zusehends leichter die Balance zu halten und was am wichtigsten ist: Nach der abendlichen Runde Yoga sind die Kinder entspannt und wir können unsere Zubettgeh-Ritual einleiten ohne Gezappel und aufgedrehte Kinder.

Wir haben nicht nur einen Weg gefunden uns sportlich zu betätigen, wir haben auch eine neue Familienaktivität für uns entdeckt.