Wolf im Schafspelz: Sommerhimmelstern

Ein Stern am Sommerhimmel - Elin Hilderbrand

Ein Stern am Sommerhimmel
von Elin Hilderbrand

Unter falscher Flagge segelt eine Hochseejacht über einen Badesee

Ich mag Wölfe! (Schafe auch!*g*) Der geneigten Lesergemeinde wird hier eine höchst interessante und zugleich konfliktbeladene Familiengeschichte präsentiert, welcher ich durchaus vier Punkte zu geben bereit gewesen wäre. Das war der Wolf. Der zudem mit einigen Rezepten des verblichenen Sternekochs daher kommt. Allerdings in besagtem Schafspelz, denn die Beschreibung, der Titel und ganz besonders das in fröhlichen Pastellfarben gehaltene Coverbild - wenn auch ohne grasende Schäfchen - erwecken Assoziationen mit einem leichtfüßig geschriebenen und im Strandkorb, auf Balkonien, in der Hängematte, der Badeanstalt oder in welcher Feriensituation auch immer konsumierbaren heiteren Unterhaltung. Der erwähnte Tote hätte dem nicht im Wege gestanden, die angekündigte Überraschung hätte darin bestehen können, dass er seinen erwartungsvollen Hinterbliebenen durch ein gepfeffertes Testament die Suppe versalzt. Überrascht war ich ja letztendlich auch ziemlich, aber nicht mehr "geneigt". Und so bekam der eigentlich sympathische Wolf auch nur die Hälfte der eigentlichen Punktzahl.