Rezension

Worst Case

Verraten - Florian Schwiecker

Verraten
von Florian Schwiecker

Bewertet mit 5 Sternen

Mitten in Berlin explodieren kurz hintereinander 2 Bomben. Als kurz darauf ein Bekennerschreiben eingeht steht fest, jetzt ist der Terror endgültig in Deutschland angekommen.
Luk Krieger, Agent des SKT, einer Spezialeinheit gegen die Bekämpfung des Terrors war bei der Explosion vor Ort. Jetzt soll er helfen die Täter zu finden. Da das SKT im Inland keinerlei Befugnisse hat arbeitet er mit der Kriminalkommissarin Anna Cole zusammen die die Ermittlungen führt.
Bald ist klar, dass weitere Anschläge in Deutschland geplant sind. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

In seinem Debütroman Verraten behandelt Florian Schwiecker ein sehr aktuelles Thema, dass sich niemand so recht vorstellen möchte. „Terror in Deutschland“
Für diese Thriller - Reihe hat der Autor 2 interessante Protagonisten erschaffen.
Zum einen Luk Krieger, Agent beim SKT, einer Spezialeinheit zur Terrorbekämpfung.
Er hatte schon viele Einsätze im Ausland und zählt zu den Besten.
Krieger hat eine schnelle Auffassungsgabe, kann gut kombinieren und hat Zugang zu den geheimsten Überwachungs-/Fahndungsprogrammen bei denen die Polizei noch nicht einmal ahnt, dass sie existieren und wo das nicht hilft hat er seine Informanden.
Nur an seinem Fahrstil muss er arbeiten.

Zum 2. Anna Cole eine toughe Kriminalkommissarin die schon einige Beförderungen ausgeschlagen hat weil sie lieber auf der Straße, nahe am Fall arbeitet als sich hinter einem Schreibtisch zu verschanzen.
Anna lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen außer vielleicht vom Fliegen und von Kriegers Fahrstil.

Anna merkt schnell. Dass sie mit diesem Fall überfordert ist, dieser Fall spielt in einer anderen Liga als alle ihre anderen Fälle zuvor. So stimmt sie auch der Unterstützung durch Luk Krieger zu.
Jetzt steht das Team fest und die Ermittlung kann beginnen doch der Täter ist den zwei immer einen Schritt voraus.
Verraten ist Spannung über 288 Seiten, die Kapitel sind recht kurz was den Effekt hat, dass man immer denkt eins geht noch, dann noch eins und…
So ist das Buch sehr schnell gelesen. Der Schreibstil von Florian Schwiecker ist sehr flüssig ohne viel unnötiges Drumherum.
Kein Zweifel von Krieger und Anna möchte ich unbedingt mehr lesen.