Wortgewalt pur...

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Julia Engelmann wurde über Nacht mit ihrem "One Day" im Internet bekannt.
Nun ist im Eilverfahren ihr Buch erschienen, das heute seinen ersten Tag auf dem Buchmarkt feiert.

Man merkt in den 14 Poetry-Slam-Texten, dass sich Julia Engelmann einige Gedanken über ihr Leben und auch über die Menschen in ihrere Welt gemacht hat. Bei Lesen habe ich mich sogar dabei ertappt, wie ich den Text immer wieder in der Art des Vortrages bei einem Poetry-Slam gelesen habe, wodurch ich mir auch gut vorstellen konnte, wie er auf der Bühne vorgetragen werden könnte.
(Kurze Anmerkung dazu: Ich gehe öfters mal auf einen Slam, deswegen fällt mir das vielleicht auch leicht.)
Das Buch konnte man einfach nicht aus der Hand legen, ich habe es in einem Rutsch gelesen und fand es grossartig. Es geht von humorvoll bis traurig, von rührend bis tiefsinnig und von bewegend bis hoffnungsvoll. Also ein bunter Emotionsstrauss, der auf einen einwirkt, wenn man die Texte liest.

Besonders hübsch fand ich die Illustrationen von Julia Engelmann, weil die kleinen Bilder das Buch so auflockern und das gefällt mir sehr.

Ich sage an dieser Stelle bewusst nichts zum Stil, weil ein Poetry-Slam ja etwas anderes als ein Romantext ist, aber man merkt an viele Stellen, dass es Julia Engelmann versteht, mit Worten umzugehen.

Fazit:
Ein tolles Buch mit grossartigen Texten, die verschiedene Themen aufgreifen und zeigen, wie kreativ man mit der deutschen Sprache umgehen kann und das man auch mit einfachen Mitteln einen grossen Strauss an Emotionen darstellen kann.
Die schönen Illustrationen von Julia Engelmann unterstreichen die persönliche Note der Texte.