wortgewaltig und super spannend

Der Kreidemann
von C. J. Tudor

Kreidestifte...nach diesem Buch sehe ich das wohl eher weniger als Kinderspielzeug sondern werde an dieses Buch denken müssen, denn das ist eines jener Bücher die einem noch ziemlich lange im Kopf bleiben.
Mit einem zerstückelten Mädchen im Wald dem der Kopf fehlt fängt es recht eindrücklich an und wechselt von da zu damals vor 30 Jahren und der jetzigen Zeit. Der Autor erzählt die Geschichte und wie es Stück für Stück zu weiteren Unglücken und Toten kommen wird aus der Sicht von Ed. Seine relativ unbeschwerte Kindheit in einer Jugendclique wie sie wahrscheinlich jeder von uns erlebt hat mit all ihren Glücksmomenten und schwierigen Zeiten. Bis an dem Tag an dem Ed auf dem Jahrmarkt ein schreckliches Unglück miterlebt und die Bekanntschaft mit dem neuen Lehrer macht. Trotz seines seltsamen Aussehens als Albino fängt er an ihm zu vertrauen und setzt bald seine Idee für Geheimzeichen mit Kreide um. Doch bald tauchen weitere Kreidestrichmännchen auf...nur wer hat sie gemalt?
Als plötzlich in der heutigen Zeit wieder Kreide und Strichmännchen auftauchen, macht sich Ed daran der Sache auf den Grund zu gehen und findet erstaunliches heraus.
Genauso wie dieses Buch muss mich ein Thriller in seinen Bann ziehen : ein spannender Inhalt, stetiger Spannungsaufbau aber auch teils poetisch sowie ironisch und sprachgewaltig.