Wortgewaltige Langatmigkeit

The Diviners - Aller Anfang ist böse - Libba Bray

The Diviners - Aller Anfang ist böse, 3 MP3-CDs
von Libba Bray

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Nachdem ich so viel von dem Buch gehört und gelesen hatte, wollte ich es auch unbedingt lesen bzw. hören. Doch, wie so oft, ist mein Geschmack einfach nicht mit dem Mainstream kompatibel.

Allein schon die Tatsache, dass das Hörbuch 18 Stunden Spielzeit besitzt, hätte mich warnen müssen, doch ich wusste es ja besser.

Der Schreibstil Libba Brays ist sehr detailfreudig und sie verliert sich in epischen Schilderungen von Orten, Szenen, Umgebungen und Charakterisierungen von Figuren - also für Leser, die auf wortgewaltige Beschreibungen stehen, eine absolute Empfehlung. Ich fand es einfach langatmig und häufig langweilig - eine Kürzung von 100 Seiten hätte dem Buch mehr Pep und Schwung gegeben. Die übernatürlichen Kräfte, die im Klappentext erwähnt werden, kommen zwar schon früh aufs Tapet, aber durch die ausufernden Beschreibungen verliert sich diese Tatsache häufig.

So wartete ich darauf, dass endlich mal Action kommt und meine Gedanken schweiften oft genug ab.

Das kann auch an Anja Stadlober liegen, die zwar deutlich gelesen hat und deren Stimme keineswegs einschläfernd ist, aber leider nicht genug Lebendigkeit in ihre Vorlesung gelegt hat. Wenn ich ein Hörbuch höre, erwarte ich, dass der Sprecher, wenn er z. B. von einer Atemlosigkeit liest, auch atemlos klingt. Stadlober liest von Ärger und ich höre keinen Ärger in der Stimme.

Ob die „Roaring Twenties“ realistisch nachempfunden wurden, kann ich nicht sagen, da ich zu wenig über diese Zeit weiß.

Die Figuren waren mir auch nicht sympathisch und besonders die Protagonistin Evie nervte mich häufig mit ihrer gedankenlosen Art und ihrem rücksichtslosen Verhalten anderen gegenüber.

Mir hat das Buch nicht wirklich gefallen und ich werde den Nachfolger weder hören noch lesen. Ich vergebe wohlwollend 2 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

New York, 1926: Die 17-jährige Evie O’Neill kommt aus der langweiligen Provinz in die aufregende Metropole. Dort genießt sie das wilde Partyleben, bis ein Ritualmord die Stadt erschüttert. Und dann ein zweiter und ein dritter… Die Polizei tappt im Dunklen - der Mörder scheint übernatürliche Kräfte zu haben. Doch die hat Evie auch!