Wow...

Die zwei Leben der Florence Grace - Tracy Rees

Die zwei Leben der Florence Grace
von Tracy Rees

Der historische Roman " Die zwei Leben der Florence Grace" von Tracy Rees ist als broschierte Ausgabe im List-Verlag erschienen, 464 Seiten stark und kostet 14,99€.

Cornwall um 1850... Die junge Florence/Florrie Buckley wächst bei ihrem Vater und ihrer Großmutter (genannt Nan) in der atembraubenden Landschaft von Cornwall auf. Viel Geld ist nicht vorhanden, aber sie wird geliebt und hat doch ein glückliches Leben. In der Moorlandschaft von Cornwall fühlt sie sich geborgen. Plötzlich stirbt der Vater und nun sind Florrie und Nan allein.
Eines Tages bekommt sie die Chance mit ihren beiden Freunden Hesta und Stephen bei einem Fest der berühmt-berüchtigten Grace-Familie zu helfen. Dort lernt die 13jährige Florrie die Halbbrüder Sanderson und Turlington Grace kennen. Zwischen ihr und Turlington besteht sofort eine Verbindung und Florence ahnt nicht, dass sie sich eines Tages wiedersehn.
Kurz vor dem Tode der Großmutter gesteht diese der 15jährigen Florrie, das ihre verstorbene Mutter eine geboren Grace war und sie deshalb nach London in das Anwesen "Helikon" von Florries Großvater Hawker ziehen soll um dort aufzuwachsen.
Das sie dort nicht wirklich willkommen ist bemerkt sie sofort und sie muss einige Schikanen ihrer Tante Dinah und ihrer Cousinen über sich ergehen lassen. Glücklicherweise hat sie dort ihre Cousins Turlington und Sanderson, die ihr Anfangs etwas Halt geben können...
Florence ist ein junger Teenager, der seinem Schicksal mutig entgegen geht und weiß, das sie in Helikon, dem Anwesen des doch sehr speziellen Großvaters, nicht glücklich werden kann. Sie entwickelt sich im laufe der Geschichte aber immer mehr zu einer zielstrebigen jungen Frau, obwohl sie auch viel Leid und Schmerz erfahren muss.

Die Figuren sind so facettenreich wie im wahren Leben. Tracy Rees schafft es wieder einmal jeder Figur ihren eigenen Charakter einzuhauchen und sie für den Leser greifbar zu machen. Es gibt neben unserer zauberhaften Florence auch noch liebenswerte Nebencharaktere, wie Florries Freundin Rebecca, genauso wie unsympathische Figuren a la Tante Dinah. Jede Figur ist anders und wirkt damit umso glaubwürdiger.

Nach "Der Reise der Amy Snow" war ich schon so gespannt auf das neue Werk von Tracy Rees. Und sie hat mich nicht entäuscht:)
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Autorin gelingt es die Story so zu erzählen, das man die Zeit vergisst. Ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt.

Am Ende hatte ich Tränen in den Augen, denn Florence Grace ist mir ans Herz gewachsen und so viel der Abschied schwer.

Ich freue mich schon auf den nächsten Roman von Tracy Rees!