Wow!

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

Niemals hätte Jemand gedacht, dass die Apokalypse einmal durch Engel selbst herbeigeführt wird. Doch es ist geschehen und die Menschen müssen sich ihrer Herrschaft beugen. Penryn versucht alles um in diesen dunklen Zeiten sich, ihre Mutter und die kleine Schwester irgendwie über die Runden zu bringen. Als ihre geliebte Schwester jedoch entführt wird, scheint der einzige Ausweg, dem Feind zu vertrauen.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr mich Angelfall überzeugt hat und wie ich das Lesen genossen habe!
In letzter Zeit passiert es selten, dass ein Buch in dem Einheitsbrei an Jugendlicher Fantasy (Kein Vorwurf, ICH bin schließlich eine der Anhänger dieses Einheitsbreis) heraussticht. Und das hat "Angelfall" definitiv geschafft.
Die Grundidee ist kreativ und unheimlich gut umgesetzt. Wann liest man schon mal von bösartigen Engeln, welche die Welt und Menschheit unterjochen? Wenn überhaupt begegnen einem Engel in der heutigen Literatur doch eher als schmachtende, glitzernde Loverboys. Doch Susan Ee hüllt die beliebten geflügelten Wesen in ein vollkommen neues Gewand und nimmt ihnen auch noch den letzten Funken Liebenswürdigkeit. Gut so. Denn damit liefert sie etwas vollkommen neues und sticht heraus.

Die dystopische/apokalyptische Welt, in welche die Autorin uns hier entführt ist düster. Obwohl, düster noch nicht einmal ausreicht, um die beklemmende und übergreifende Atmosphäre zu beschreiben, welche Frau Ee hier erzeugt.  Sie gestaltet dieses Endzeitszenario der Zukunft so realistisch, dass ich mehr als einmal eine Gänsehaut bekommen habe beim Lesen.
Man begleitet Penryn auf ihrer Reise durch diese neue Welt und erlebt durch ihre Augen allerhand Grausames und Schreckliches, das jedoch so faszinierend ist, dass man einfach nicht wegschauen mag, ja gar kann.
Penryn selbst war eine Protagonistin, in die man sich sofort hineinversetzen konnte, vom ersten Moment an. Sie ist so jung und doch unglaublich stark, dass man nicht anders kann als sie während des Lesens zu bewundern und auch doch gleichzeitig Mitleid für sie zu empfinden.
Auch Raffe, der flügellose Engel, welchem Penryn auf ihrer Suche begegnet, ist ein überzeugender Charakter. Er ist keineswegs einer dieser Sunnyboys, dem man als weibliche Leserin sofort verfällt. Im Gegenteil, er ist (passend zur Grundstimmung des Buches) düster und vielschichtig. Ein Charakter, in den man sich wirklich verlieben könnte, weil er eben so besonders ist.

Allgemein sind die Charaktere, denen man in "Angelfall" begegnet allesamt stark und gut ausgearbeitet. Es sind Charaktere, die man nicht so schnell vergisst und bei denen man nicht genervt aufseufzt, wenn man hört, dass es eine Fortsetzung mit ihnen geben wird. Im Gegenteil, man freut sich darauf und ich persönlich kann den zweiten Teil der Reihe kaum noch erwarten.
Penryns Suche wird atemlos und unglaublich spannend beschrieben, sodass es schwer war, das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand zu legen.
"Angelfall" ist ein wirklich überzeugender Roman, der durch Kreativität und neue Ideen besticht, sowie mit tollen Charakteren aufwartet und an Spannung kaum zu überbieten ist.