Wow! Ich bin begeistert!

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Das Jugendbuch "Zorn und Morgenröte" handelt von einem jungen Mädchen, Shazi, dass sich für den Tod ihrer besten Freundin rächen möchte. Der Kalif Chalid lässt bei jeder Morgendämmerung ein Mädchen töten, welches er am Tag zuvor geheiratet hat. Eines davon war Shazis beste Freundin. Deshalb meldet sich Shazi freiwillig um die Frau des Kalifen zu werden. Denn sie möchte, dass er für seine Taten bezahlt und hat vor ihn zu töten. Dazu muss sie ihn aber erst einmal um den Finger wickeln, sodass er sie länger als eine Nacht leben lässt, damit sie genügend Zeit hat einen Plan zu schmieden.
Zunächst einmal möchte ich über die schöne Gestaltung des Buchs reden. Das Cover auf dem Schutzumschlag ist wirklich schön, denn es ist mit orientalischen Ornamenten verziert und spiegelt den 1001-Nacht-Flair wider, ohne dabei überladen auszusehen. Außerdem befinden sich eine Karte und ein Glossar im Buch. Schön sind auch die Verzierungen am Kapitelanfang.
Am meisten gefallen haben mir die detailliert beschriebenen Charaktere. Besonders die Protagonistin Shazi, wie auch der Kalif Chalid haben es mir sehr angetan. Shazi ist frech, vorlaut, mutig und stark. Dennoch wirkt sie sehr zart und hat ein wahnsinnig großes Herz. Chalid hingegen wirkt sehr hart, geheimnisvoll und doch zieht er den Leser irgendwie in seinen Bann. Aber auch die Nebencharaktere lernt man sehr gut kennen und sie sind durchweg sehr vielschichtig, was mir sehr gut gefällt.
Die Geschichte selbst ist einfach unheimlich spannend und emotional wahnsinnig mitreißend. Wenn ich nicht so viel zutun gehabt hätte, dann hätte ich das Buch auf jeden Fall in einem Rutsch durchgelesen. An zwei sehr gefühlvollen Stellen hatte ich sogar Pipi in den Augen. Obwohl Liebe und Verlust eine sehr große Rolle in der Story spielen, kommt Action auf keinen Fall zu kurz. Da hat es die Autorin auf jeden Fall geschafft ein perfektes Gleichgewicht zu halten.
Zudem möchte ich die Autorin sehr für ihren malerischen und detaillierten Schreibstil loben. Das orientalische Feeling kommt perfekt rüber und man fühlt sich zu jeder Zeit als wäre man selbst in einem Palast mitten in der Wüste, der wie aus 1001-Nacht scheint.
Diese Geschichte bringt einen erfrischenden Wind in das Jugendbuch-Genre. Versehen mit orientalischem Flair und einem Hauch von Magie zieht es den Leser schnell in seinen Bann. Ich kann es nur empfehlen!