Wow - komplex, anders, spannend und einfach großartig!

Zeitsplitter - Die Jägerin - Cristin Terrill

Zeitsplitter - Die Jägerin
von Cristin Terrill

Inhalt: Marina: jung, reich, beliebt und verliebt. Verliebt in einen Jungen, der ein bedeutender Wissenschaftler werden kann.
Em: Seit Jahren auf der Flucht, seit Monaten in einer Zelle eingesperrt - wartet sie auf den Tod.
Die beiden Mädchen haben eigentlich nichts gemeinsam - eigentlich. Denn sie sind ein und dieselbe Person. Es liegen vier Jahre zwischen diesen beiden Leben. In Ems Zeit hat man die Möglichkeit entdeckt, in der Zeit zu reisen - doch diese Entdeckung bringt wenig Gutes für die Welt. Deswegen will sie Marina dieses Leben ersparen und reist in die Zeit zurück, um den Urheber zu finden, bevor alles aus dem Ruder läuft...

Ein Zeitreiseroman - schon wieder? NEIN - dieses Buch ist so besonders und verzweigt, dass man es nicht einfach als romantischen Zeitreiseroman abtun sollte.
Ich brauchte etwas, um in dieser komplexen Welt durchzusehen, doch war dies erst einmal geschafft -- fiebert man mit. Mit Marina weint man, hofft man und liebt man. Mit Em zittert man, hat Angst und versucht zu verhindern, dass die Welt so schlecht wird, wie sie in Ems leben geworden ist.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte lässt sich gut lesen, wenn auch nicht schnell nebenbei, dafür ist das Thema Zeit und der gesamte Plot der Geschichte viel zu komplex. Hier muss man mitdenken und hat oft das Gefühl, dass alles möglich ist, kann man die Zeit doch eigentlich nicht greifen. Verändert doch jede Handlung einen Menschen, ein Leben.
Die Lage spitzt sich immer mehr zu und am Ende ist alles so verworren - Em / Marina, dass man nur noch durch die Seiten fliegt.
Gleichzeitig steckt hinter dem Buch sehr viel "Weisheit" und "Wissenschaft". Es ist das alte Thema: Sollten manche Erfindungen eher geheim gehalten werden - ist dies die Aufgabe der Wissenschaft? Welche Motive rechtfertigen solche Erfindungen? Welche ursprünglichen guten Motive lassen dich dennoch böse Dinge tun.

Mein Fazit: Ein unglaubliches Buch mit einem großartigen Plot - ganz anders, besonders und sehr komplex. Christin Terrill hat ein Werk über Zeitreisen geschaffen, welches die wahren Aspekte dieser Möglichkeit spannend aufdeckt und dabei diverse Themen wie Wissenschaft, Macht und Motive behandelt. Von mir gibt es für diese dystopisch-komplexe Zeitreisegeschichte 5 Sterne, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 18. Mai 2014 um 09:27

Sollte man das vorher schon wissen, dass die beiden eine und dieselbe Peson sind, zeitversetzt?

AnnaBerlin kommentierte am 04. Juli 2014 um 07:14

Sorry, sehe deinen Kommentar erst jetzt - also es wird im Klappentext verraten und man sollte das vorher auch wissen, um besser zu verstehen. Wird auch am Anfang des Buches bereits erklärt - also eigentlich habe ich nicht gespoilert. :)