Wow, trifft direkt ins Herz!

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Wer kennt nicht Julia Engelmann? Vor ein paar Monaten ist ihr Poetry Slam „One Day/Reckoning Text“ im Internet eingeschlagen wie eine Bombe und hat mittlerweile Millionen von Fans. Damals war ich ein wenig skeptisch, denn das bin ich bei Internet-Phänomenen immer. Aber man soll ja nichts verurteilen, was man nicht selber kennt, daher habe ich mir ihr Video angesehen. Und tja, ich war direkt begeistert!

Deshalb habe ich mich auch wahnsinnig darüber gefreut, dass sie ein Buch und nun auch ein Hörbuch mit ihren Texten veröffentlicht hat. Dieses Hörbuch habe ich mir angehört und ich habe mich wirklich in jede einzelne Minute davon verliebt!

In etwa einer Stunde Laufzeit trägt Julia Engelmann selbst auf dieser CD 14 Poetry Slams vor und jeden einzelnen finde ich super. So wie mit ihrem berühmtesten Text „One Day“ schafft sie es auch mit allen anderen Slams, einen direkt ins Herz zu treffen und Worte auszusprechen, denen wir alle zustimmen können. Dabei geht es ums Leben, um uns Menschen, warum wir einzigartig und doch alle gleich und alle irgendwie verrückt sind. Über manche Texte musste ich wirklich lachen, bei anderen hatte ich Tränen in den Augen. Und ich habe mich beim Hören tatsächlich immer wieder dabei erwischt, wie ich genickt habe, weil ich manche Aussagen einfach absolut passend und zutreffend fand:)

Besonders schön wird dieses Hörbuch meiner Meinung nach dadurch, dass die Autorin selbst es liest. Sie weiß natürlich genau, wie alles gemeint ist und wie sie alles betonen muss, deshalb ist die Vertonung auch wirklich fantastisch gelungen. Julia Engelmann bringt einen tollen Rhythmus in ihre Texte, sodass man einige Sätze sogar noch lange nach dem Hören im Ohr hat.

Ich muss gestehen, ich habe die CD jetzt schon mehr als nur einmal gehört und werde sie mir wahrscheinlich auch noch ganz oft anhören. Diese Poetry Slams sind perfekt zum Tagträumen, zum Nachdenken und einfach nur Zuhören und Genießen! Und sie machen Mut, das Leben positiv anzugehen und so zu leben, wie es einem am besten gefällt!

Fazit:

„Eines Tages, Baby“ ist ein Hörbuch für jede Lebenslage! Die Texte machen Spaß, sie machen Mut und bewegen zum Nachdenken, und sie sprechen uns wahrscheinlich allen aus der Seele. Eine uneingeschränkte Hör-Empfehlung von mir!