Wow, was für ein Leben!

Die amerikanische Prinzessin - Annejet van der Zijl

Die amerikanische Prinzessin
von Annejet van der Zijl

Nur nie den Mut verlieren!

Allene geb. Tew (1872-1925) bekommt in ihrem Leben viele Namen und ihre Leben gleicht einer Achterbahn! Das Buch beginnt mit ihrer Familiengeschichte, die 1806 mit dem Planwagen auf der Suche nach Glück und Land in Chautauqua County hängenbleibt, dort Land kauft und siedelt. Eine Stadt entsteht, Jamestown und schon nach kurzer Zeit kommt die Familie zu gewissen Wohlstand, als Allene 1872 geboren wird.  Mit ihrem blendendes Aussehen und ihrem Charme fällt sie dem reichen Erben, Ted Hostetter ins Auge, ein Verführer und Lebemann. Allene wird schwanger und  trotz aller Wiederstände seitens der Hostetter wird geheiratet. Aber die junge Allene Hostetter wird von der „High Society“ gemieden….

Das Buch „Die amerikanische Prinzessin“ von Annette van der Zijl ist die aufregende Biographie einer faszinierenden Persönlichkeit. Das Leben von Allene ist so unglaublich facettenreich, man glaubt am Ende gar nicht das nur eine Frau, wirklich all das erlebt hat! Kein Roman könnte spannender erdacht sein. Trotz vieler schlimmer Schicksalsschläge hat Allene nie ihren Mut und ihren Glauben an eine Zukunft aufgegeben. Sie lebte den amerikanischen Traum, doch trotz ihres Reichtums vergaß sie nie ihre Wurzeln und jedes Standesdünkel war ihr fremd. Vielleicht war das auch ihre Geheimnis den sie wandelte zwischen den Welten und scherte sich nie um Konventionen. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm und flott. Das Buch ist obendrein unglaublich gut recherchiert, informativ und bietet nebenbei auch noch eine Exkursion durch die Weltgeschichte. Beeindruckend auch all die Zitate, Briefausschnitte, Zeitungsartikel und Bilder die die einzelnen Abschnitte ergänzen. Auch die Übersichtskarte, der Stammbaum und ergänzenden Quellen und Register am Ende, geben dem Buch ein rundum gelungenes Gesicht.

Am liebsten würde ich mich nun gleich auf die Spur von Allenes Lebensstationen begeben um noch ein paar Zipfel ihrer Aura zu erhaschen und so wie sie durch die Welt zu reisen. Ein wunderbares Buch über eine sympathische Frau, das die Lust auf das Leben weckt und Mut macht auch mit Tiefschlägen umzugehen. Ein Buch das ich wirklich nur empfehlen kann!

Mein Lieblingszitat aus dem Buch:

„Allene war und blieb die Königin der losen Enden. Jedes mal, wenn in dem Gewebe ihres Lebens ein Loch entstanden war, hatte sie die Enden wieder aneinandergeknotet und weitergemacht.“