Wow, was für eine zweite Hälfte

Obsidian, Band 4: Origin. Schattenfunke
von Jennifer L. Armentrout

Katy findet sich in der Gewalt von Daedalus wieder. Sie weiß nicht, wo sie sich befindet und was aus den anderen wurde und vor allem, was aus Daemon wurde.
Ihre Tage in Gefangenschaft ringen ihr alles ab. Die Verantwortlichen dort fordern von ihr Bluttest und Stresstests. Sie bringen sie an ihre Belastbarkeitsgrenzen und gleichzeitig geben sie ihr neue Informationen über die Lux und Hybride.
Zu Hause wird Daemon von den Ältesten im Zaum gehalten, doch nicht lange, denn er plant sofort seine Flucht. Nachdem es ihm gelungen ist, steht sein Entschluss fest, er wird nach Mount Weather gehen, um sich auszuliefern. Um jeden Preis will er Katy retten, deshalb ist er auch bereit, sich Daedalus zu opfern.
Ohne viel noch zusätzlich zum Inhalt zu verraten, möchte ich erwähnen, dass mich der zweite Teil des Buches wirklich unglaublich in den Bann gezogen. Er war so rasant und ereignisreich, dass ich am Ende kräftig durchatmen musste.
Die erste Hälfte der Geschichte spielt hauptsächlich im Gefängnis von Daedalus und wirkt erschreckend real. Verschiedene Szenen waren einfach grausam und haben mich echt wütend gemacht Dabei versuchen Katy und Daemon ihre menschliche Seite zu behalten. Sie sehen und erleben soviel Gewalt und Ungerechtigkeit, dass es ihnen schwer fällt, ruhig und besonnen zu bleiben.
Daedalus zeigt aber nicht nur eine gewalttätige Seite. Manche Lux helfen freiwillig, um ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Doch was verheimlicht das VM und die Regierung sonst noch? Die Kräfte der Lux scheinen größer zu sein, als ursprünglich gedacht und könnten somit auch zur Gefahr für die Menschheit werden.
Zwar endet das Buch nicht mit so einem fiesen Cliffhanger wie Teil 3, aber es scheint eine große Entscheidung in der Luft zu liegen und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Mal sehen, ob ich es bis zum 29. April aushalte, wenn nicht, dann werde ich mir Teil 5 auf Englisch besorgen.

www.mariessalondulivre.at