Wozu die Sehnsucht treibt

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert - Poppy J. Anderson

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert
von Poppy J. Anderson

Hailey und Scott waren sieben Jahre lang ein Traumpaar - auch die Hochzeit stand schon vor der Tür. Aber dann nimmt Hailey plötzlich eine Stelle als Gourmetköchin in mehrere tausend Meilen entfernten Kalifornien an. Niemand scheint zu wissen, was wirklich vorgefallen ist. Drei Jahre später treibt es Hailey zurück nach Boston - wo Scott geblieben ist und die Karriereleiter erklommen hat. Doch entgegen aller Gefühle, die die beiden offensichtlich noch füreinander haben, scheint es nicht so, als könnten sie so ohne Weiteres wieder zusammenfinden.

Der 4. Teil von Poppy J. Andersons „Taste of Love“-Reihe hat mir insgesamt ganz gut gefallen. So gut, dass ich gern Teil 1-3 noch nachholen würde. Und das ist ein, meiner Meinung nach, großer Pluspunkt: Jeder Teil steht für sich, kann also ohne Probleme ohne Vorwissen gelesen und genossen werden. Aber für diejenigen, die die vorherigen Bände gelesen haben, gibt es kleine Belohnungen in Form von wiederkehrenden Figuren. Das Konzept finde ich sehr schön.

Auch Andersons Schreibstil ist eine Lesefreude. Dynamisch, authentisch, locker, witzig. Genau richtig für die Geschichte, die hier erzählt werden soll. Diese war alles in allem okay, d.h. nicht herausragend, aber meiner Meinung nach typisch für das Genre. Das heißt: Sie liest sich wahnsinnig schnell und angenehm, ist aber etwas austauschbar. Wir haben ein Liebesdrama mit typischen Problemen und ein Paar, von denen sich niemand so richtig seine Fehler eingestehen mag. Womit wir auch schon bei den beiden Hauptfiguren wären. Die waren beide leider sehr stur (zum Haareraufen stur!) und benahmen sich manchmal wie Teenager. Besonders wenn man dann nach und nach ihre Hintergrundgeschichte kennenlernt, wird es gelegentlich etwas frustrierend. Das muss nicht grundsätzlich schlecht sein, für mich gehört es auch dazu, die Protagonisten auch mal durchschütteln und ihnen sagen zu wollen, was sie tun sollten. Aber dadurch, dass sie für ihr Alter und ihre lange Beziehung doch manchmal sehr dramatisch waren, fiel es mir etwas schwer, Sympathien aufzubauen und schlussendlich mit ihnen mitzufiebern. Es fehlte mir letztendlich der emotionale Bezug zu den Figuren.

Ich hätte es auch schön gefunden, wenn es ein paar mehr Nebenfiguren gegeben hätte oder sich zumindest die existierenden Figuren mehr hätten entwickeln dürfen, um aus ihren vorhersehbaren, leicht klischeebehafteten Rollen herauszutreten (insbesondere meine ich hierbei Haileys besten Freund, die Haushälterin ihres Vaters, Mandy oder Scotts Freund Mitch - bei diesen stand ihre Funktion, die sie in der Geschichte zu erfüllen haben, leider einfach etwas zu deutlich im Vordergrund bzw. war zu deutlich zu erkennen, dafür, dass ihre Persönlichkeiten sonst etwas in den Hintergrund traten).

Trotzdem hatte ich Spaß mit dem Buch und habe bekommen, was ich erwartet habe. „Mit Sehnsucht verfeinert“ eignet sich perfekt für einen freien Abend oder mal für ein wenig Entspannung zwischendurch, die „Taste of Love“-Reihe hat ein schönes Konzept (Liebe und Essen, wer mag diese Kombination nicht?) und es gibt ein bisschen Drama, gekleidet in einem ansprechenden Roman. Ich hatte lediglich meine Probleme mit den Figuren - aber ich glaube, dass das einfach sehr individuell ist und bin gespannt und neugierig auf die anderen Paare der Reihe. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Leser der Reihe und Fans der Autorin sowie alle, die ungefähr wissen, was sie zu erwarten haben, auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen werden und diesen Teil ebenfalls genießen können.