wünderschöne Liebesgeschichte aus Venedig

Nur mit deinen Augen - Valerie Bielen

Nur mit deinen Augen
von Valerie Bielen

Dieser Roman handelt von der 24 -jährigen Alice und den erblindeten Tobia Manin.

Alice hat sich nach dem Tod ihrer Mutter als Au -Pair bei der Familie Scarpa beworben und wird von ihnen als billige Arbeitskraft für Haushalt und Kinder ausgenutzt. Um neben den Botengängen mehr von Venedig sehen zu können, spaziert die junge Frau morgens ab 4 Uhr durch die Gassen und Plätze. Dort entdeckt sie den blinden Tobia Manin mit seinem Hund,  gibt sich ihm jedoch nicht zu erkennen, sondern drückt sich einmal sogar in eine Nische. Das geht so lange bis Tobia die junge Frau selber anspricht. Nach kurzer Zeit freffen sich die beiden sonntags,  Alice freiem Tag und sie beschreibt Tobia in bildlichen Worten alles was sie sieht.  Die Eheleute Scarpa möchten nicht,  dass Alice sich mit Tobia trifft und auch Tobia 's Bruder Stefano möchte den Kontakt ebenfalls unterbinden und versucht dieses mit allen möglichen Mitteln und Tricks zu vermeiden.

MEINE MEINUNG :

Valerie Bielen schreibt in einen lockeren und recht bildlichen Schreibstil. Neben der liebevoll gestalteten Liebesgeschichte geht es um Egoismus, Intrigen und den "Reichen und Schönen ". Plätze, Gassen, Kanäle und Räumlichkeiten wie zum Beispiel ein Museum in Venedig werden so deutlich beschrieben und dargestellt, sodass man Sehnsucht nach einem Urlaub dort hin bekommen könnte. Im Verlauf des Buch's merkt man als Leser schnell wie sich Alice und Tobia gegenseitig gut tun - Alice gewinnt an den und setzt sich auch mal gegenüber ihrer Gastfamilie durch und Tobia bekommt Lebensfreude und geht wieder unter die Leute.

Auch wenn dieser Roman gängige Klischees bedient wie zum Beispiel der böse Bruder, welcher Intrigen streut und man bei dieser Genre ein "Happy End " erwartet,  sprüht er voller Herz -Schmerz und es hat mir Freude bereitet diesen Roman zu lesen. Sicherlich hat man das eine oder andere in ähnlicher Weise schon gelesen, die Ausführung ist jedoch sehr schön und interessant gestaltet.

FAZIT :

"Nur mit Deinen Augen " ist im Aufbau -Verlag veröffentlicht worden. Das 381 - seitige Buch zu einem Preis von 9,99 Euro hat mir unterhaltsames Stunden bereitet und ich kann es Euch gut empfehlen.