Würdest du eine Maske tragen?

Masken - Unter magischer Herrschaft - Mara Lang

Masken - Unter magischer Herrschaft
von Mara Lang

Die restlichen Überlebenden der Pheytaner leben im Königreich der Merdhuger. In diesem Land herrscht das Gesetz der Konvension. Dieses besagt, dass jeder Pheytaner mit seinem 17. Lebensjahr die Maske angelegt bekommt. Diese soll die die hässlichen Gesichtsmale verdecken und ihnen makellose Schönheit schenken. Genau dieser Tag steht der jungen Pheytanerin Ferin bevor. Doch kurz nachdem ihr die Maske angelegt wurde, zerfällt diese zu Staub und macht Ferin zu einer Gesetzlosen. Sie wird verhaftet und zusammen mit einer anderen Gefangenen zu einem Arbeitslager für Gefangene gebracht. Unterwegs gelingt den beiden aber die Flucht und sie flüchten in den Dschungel. Unterschlupf finden sie bei einer Gruppe unmaskierter Rebellen. Dort erfährt Ferin, dass die ihr Volk über magische Kräfte verfügt und die Maske allein dazu dient, diese Kräfte zu unterdrücken. Sie findet mit Hilfe des Magiers Sobenio lernt sie ihre Kräfte kennen und zu nutzen.
Wenig später taucht der attraktive Martu aus heiterem Himmel auf und Ferin ist die einzige die ihn retten kann, da sie eine Heilerin ist. Sie beginnt damit ihn von seiner schweren Verletzung zu heilen und pflegt ihn gesund. Nachdem es Martu wieder besser geht, lernt sie ihn richtig kennen und lieben. Aber die junge Liebe währt nicht lang, denn Martu kommt aus einem anderen Land und muss dringend dahin zurück um sein Land zu retten. Aber nicht nur dieses Problem müssen die beiden bewähltigen, sondern sich auch einem Kampf gegen die Merdhuger stellen, die das Versteck der Rebellen angegriffen haben. Schnell erkennen die restlichen Rebellen das es nur eine Möglichkeit gibt ihrem Volk endlich wieder Freiheit zu schenken. Sie müssen die Masken vernichten, doch das erweist sich schwieriger als gedacht und keiner weiß ob diese Mission überhaupt Erfolg hat.

Zuerst muss ich sagen das mir das Cover sehr gut gefällt. Wen allerdings die junge Frau auf dem Cover wiederspiegeln soll, kann ich nicht sagen, da Ferin laut Buch blaue Lippen und einen Riss auf der Nase hat.

Das Buch selbst ist schön geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Ich selbst habe es in 2 Tagen durchgelesen, da ich von der Geschichte so gefesselt war. Schön finde ich auch die Entwicklung von Ferin. So begleitet man sie auf ihrem Weg von einer nichtsahnenden jungen Frau zu einer selbstbewussten mächtigen Hexe. Mir hat der Charakter sehr gut gefallen.

Toll finde ich auch die Welt, die die Schriftstellerin Mara Lang geschaffen hat. Diese wurde schön detailgetreu erklärt, womit man wunderbar in eine fantastische Welt abtauchen konnte.
Die Spannung der Geschichte steigt ins unermessliche und ich konnte mich kaum überwinden das Buch beiseite legen zu müssen, da ich wissen wollte wie es weitergeht. Was auch noch ein absoluter Pluspunkt bei mir ist, ist das es eine abgeschlossene Geschichte ist und man nun nicht ewig auf eine Fortsetzung warten muss.

Mein Fazit: Das Buch hat ein sehr schönes Cover, wobei ich die Person auf dem Bild nicht ganz zuordnen kann. Die Geschichte selbst ist flüssig und spannend geschrieben. Die Spannung baut sich ganz langsam auf, aber es wird trotzdem nicht langweilig das Buch zu lesen. Die Welt die Mara Lang geschaffen hat, kann man sich durch die detailgetreue Erzählung, bildlich vorstellen. Allen Freunden von Fantasyliteratur kann ich dieses Buch nur empfehlen.