Würdiger Nachfolger

Scherbenseele
von Erik Axl Sund

Nachdem ich die Victoria-Bergman-Trilogie gelesen hatte, war ich einfach nur geflasht! Ob das Autorenduo Sund nun einen würdigen Nachfolger schaffen konnte? Ja, konnten sie!!!

Scherbenseele spielt im selben Kosmos, wir die Vorgängertrilogie und soll als Serie angelegt werden - abgeschlossene Fälle, aber das selbe Figurenpersonal. Also habe ich mich wieder kopfüber in die Stockholmer Dunkelheit gestürzt und war gespannt, was mich erwartet. Ich wurde nicht enttäuscht! Mich haben Blut, Gewalt, kaum auszuhaltende Spannung und vor allem Unvorhersehbarkeit erwartet. Genau das, was ich an der Bergman-Trilogie so grandios fand. Man liest und liest und kommt einfach nicht darauf, wer der Täter ist. Auch wenn man irgendwann eine Ahnung hat, welches Motiv den oder die Täter umtreibt -  man kommt erst ganz zum Schluß darauf, wer es ist. Und dann auch nur deshalb, weil dem Leser der Täter von den Autoren auf dem Silbertablett präsentiert wird.

Jeanette Kihlberg ist noch in ihrer Auszeit und so übernimmt Jens Hurtig den Fall, als sich immer mehr Selbstmorde im Stockholmer Raum häufen. Auch Morde geschehen und irgendwann scheint ein Zusammenhang sichtbar zu werden. Die Autoren lassen den Leser immer wieder in den Kopf des Täters schauen, was echt gruselig ist. Gerne begleitet man aber Jens Hurtig auf seinem Weg zum Täter. Mehr kann und will ich nicht verraten. Ich kann nur sagen: LEST DIESES BUCH!!!!! Es ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite ein absoluter Knaller!!!! Ein MUSS für jeden, der es gerne hart, blutig, krass und unglaublich spannend mag.