Würdiger Nachfolger

Scherbenseele
von Erik Axl Sund

"Scherbenseele" ist ein würdiger Nachfolger von der Viktoria Bergmann-Reihe und ein toller Anfang für die Kronoberg-Reihe. Zeitgleich kommt es in Schweden zu bizarren Selbstmorden und zur Ermordung einflussreicher Männer in Stockholm. Als Kommissar Hurtig diese beiden Fälle in Verbindung bringt, zeigt sich erst das Ausmaß des Falls.
Scherbenseele spielt ca. 1 Jahr nach der Vikoria Bergmann-Reihe und Jens Hurtig hat übergangsweise die Stelle von Jeanette Kihlberg, als Leiter des Morddezernats übernommen.
Erik Axl Sund beschreibt das Geschehen in kurzen Kapiteln aus vielen unterschiedlichen Perspektiven, sodass man erstmal die einzelnen Handlungsstränge zuordnen muss, aber sich gleichzeitig auch mit verschiedenen Charakteren identifizieren kann. Zu Anfang baut das Autorenduo nur langsam die Spannung auf, welche zum Ende hin aber hoch ist und noch einige Überraschungen parat hat, welche mich persönlich teilweise geschockt haben, weil ich nie im Leben damit gerechnet habe. Ich bin gespannt, welchen Zusammenhang es zwischen "Scherbenseele" und den weiteren Bänden geben wird!