Würdiger Nachfolger

Verschwörung
von David Lagercrantz Stieg Larsson

Mit "Verschwörung" ist David Lagercrantz ein würdiger Nachfolger der Millenium Trilogie von Stieg Larsson gelungen. Im Grunde geht es um den schwedischen Forscher Frans Balder, der aus der USA in seine Heimat zurückkehrt und seinen autistischen Sohn August zu sich holt. Frans Balder beschäftigt sich mit der Künstlichen Intelligenz und jemand ist hinter seiner neuesten Forschung her. Die Hauptprotagonisten der Millenium Trilogie, Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander, haben keinen Kontakt und schlagen sich mit ihren eigenen Problemen herum. Mikael Blomkvist und seine Zeitschrift Millenium stecken in einer persönlichen Krise und sind auf der Suche nach der Erfolgsstory, die ihnen ihr früheres Ansehen zurückbringt! Lisbeth Salander ist wieder viel im Netz unterwegs und verfolgt ihren eigenen Plan.
David Lagercrantz schafft es nicht an die Spannung und die Schnelllebigkeit der Bücher von Stieg Larsson anzuknüpfen, aber die Story hat mich trotzdem überzeugt. Die Thematik bzw. die verschiedenen Themenschwerpunkte des Buches sind interessant und vor allem die fortgeschrittene Technik ist heutzutage für alle aktuell. Auch die Figuren, die alten und die neuen,  haben mich überzeugt und ich bin gespannt, wen man in den folgenden Teilen, die hoffentlich geschrieben werden, wieder auftauchen.