Würdiges Ende

Red Rising - Tag der Entscheidung - Pierce Brown

Red Rising - Tag der Entscheidung
von Pierce Brown

Dieser Band war ein würdiger Abschluss der Trilogie. Der Beginn war bedrückend & atmosphärisch stark. Generell war die Atmosphäre mal wieder top, was auch mit am sehr guten Schreibstil des Autors lag. Der Anfang war zwar unangenehm, weil Darrows Lage so schlimm erschien, aber hat auch zum lesen angeregt. Die Mitte hat sich für mich dann gezogen. Viele Schlachten wurden geschlagen, Verbündete gefunden & Pläne geschmiedet. Letztendlich war es mir etwas zu viel & zu kompliziert. Dies ist unter anderem mal wieder den vielen Charakteren geschuldet, die ich mir alle einfach nicht merken konnte. Hier hätte mir eine schnellere & straffere Handlung besser gefallen. Aber Strategen wird dieser Part sicher gut gefallen, da davon genügend drin war. Das Ende war dann wieder stark & konnte mich öfter überraschen. Wie ich jede dieser Entwicklungen fand, kann ich bis jetzt immer noch nicht genau sagen, aber nach der langen Durststrecke es hat mich wieder etwas begeistern & schockieren können und das war schon mal etwas Positives.

Auch, dass das Ende nicht komplett geschlossen ist, fand ich gut. Die Zukunft kann noch viel für die Charaktere parat haben & dies macht die Geschichte realistischer.

Alles in allem musste ich mich zwischen drin etwas durch kämpfen, aber letztendlich hat es sich gelohnt & war ein guter Abschluss der Geschichte. Daher 3 Sterne.