Wüstenblume

Wüstenblume - Waris Dirie

Wüstenblume
von Waris Dirie

Ich habe das Buch empfohlen bekommen. Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, wollte ich unbedingt das Buch lesen, um mehr über diese Frau herauszufinden.

So begab ich mich auf den Weg nach Afrika in ein kleines Dorf. Dort wächst Waris auf und kommt in das heiratsfähige Alter. Damit sie als Frau gilt in ihrem Dorf, muss eine Beschneidung stattfinden. Dabei werden dem Mädchen teilweise die Klitoris entfernt und dann die Schamlippen zusammengenäht. Diesem Ritual unterlag auch Waris und musst seit dem mit schrecklichen Schmerzen leben.

Sie flüchtet und landet in London. Bald wird sie auf der Straße entdeckt und beginnt als Model. Nach kurzer Zeit ist sie das meist nachgefragte Model. Aber dabei bleibt es nicht. Einige Tiefs durchstreifen Waris Leben, aber auch die Gedanken an ihre Heimat schwinden nicht.

Ein sehr berührendes Buch. Ein Buch, was ein Thema anspricht, was vielen unbekannt ist, dass Frauen beschnitten werden in Afrika. Für mich war es nicht ganz neu, da ich über einen anderen Informationskanal davon erfahren hatte.

Waris schreibt sehr schön und erzählt aus ihrer Perspektive, was sie alles erlebt hat und welche schwierigen Wege sie bestreiten musste. Trotz alledem endet dieses Buch mit einem Happy End. Im realen Leben nach den Nachrichten zu urteilen, leider nicht.