Wuff! ein Buch für Hundeliebhaber

Unterwegs mit Bodie - Belinda Jones

Unterwegs mit Bodie
von Belinda Jones

Als ich mit dem Buch „Unterwegs mit Bodie“ - Eine Frau, ein Hund, eine Reise, ein neues Leben von Belinda Jones, anfing dachte ich erst, huch, das ist ja eine seltsame Mischung von Themen. Und in der Tat ist es nicht einfach ein Roman, sondern eher ein Roadtrip mit Hund durch zwei Länder Amerikas samt beschriebenem Liebeskummer. Belinda Jones ist eine sehr erfolgreiche Bloggerin, die mit ihren Postings rund um ihre Reisen mit Hund Bodie viele Hundebesitzerherzen höher schlagen lässt.
In ihrem Buch erzählt sie, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass sie von einer Katzenliebhaberin nun zu einer treuen Hundebesitzerin geworden ist. Liebeskummer hat sie dazu gebracht, vor einem Käfig stehen zu bleiben, sich hinunterzubeugen, in treue Hundeaugen zu blicken, um von nun an statt Mann lieber mit Hund unterwegs zu sein. Sie bekennt dabei offenherzig, dass sie nicht die geringste Ahnung davon hatte, einen Hund zu besitzen, für ihn zu sorgen, zu füttern, Gassi zu gehen, das gesamte Programm eben.
Um nun die erste große Liebe von Bodie wiederzusehen, eine Hundedame namens Winnie, müssen die Beiden auf Reisen gehen, denn Winnie ist samt Frauchen ein wenig weiter weg gezogen. Es gilt nun, von Los Angeles in Kalifornien bis nach Portland in Oregon zu fahren. Als Journalistin ans Recherchieren gewöhnt, sucht sie entsprechende Routen und Übernachtungsmöglichkeiten aus, die sie mit Bodie ohne Schwierigkeiten bewältigen kann. Das Geld dazu hat sie sich angespart, eigentlich, um mit ihrer großen Liebe ein neues Leben starten zu können, samt geplanten Kindern, doch nun verwendet sie es eben für sich und Bodie.
Wir begleiten Jones und Bodie bei ihrem Kennenlernen. Dabei rettet Jones Bodie vor der tödlichen Spritze, da ihn keiner zu sich nehmen möchte und es gewisse Regeln gibt, die besagen, dass nach einer entsprechenden Zeit Hunde eingeschläfert werden. Das ist allerdings nicht überall so, wie wir aufgeklärt werden. Ihr wird nun gesagt, was alles zu beachten ist mit seinem Umgang, und ohne lange überlegen zu können sitzt er schon in ihrer Wohnung. Dnn geht es zu ihren ersten Einkäufen, Reisevorbereitungen sowie Erfahrungen mit Hotels und vielen für Hunde zugänglichen Restaurants und Besichtigungsmöglichkeiten. Dabei spart sie nicht mit Anekdoten und A-Ha-Momenten, bei der sie viel lernt, im Umgang mit Bodie. Zwischendurch bricht immer wieder ihr Liebeskummer durch, doch das weiche Fell, in der sie nun ihr Gesicht drücken kann, tröstet sie ungemein.
Die Routen, Hotels und Restaurants, die sie beschreibt, samt unzähligen Tipps rund ums Thema, reizen sicherlich Hundebesitzer mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche, es ihr gleich zu tun. Ob es nun ein Ort ist, wo ein Hund als Bürgermeister fungierte, es eine Parfümerie mit eigens kreiertem Hundeparfüm, Kennel No. 5, gibt, Übernachtungsmöglichkeiten mit angeschlossenem Hundetrail, Charity-Lauf, Konferenzen und auch weniger nette Begegnungen, alles wird im netten, lockeren Schreibstil erläutert. Und, nicht zu vergessen, gibt es natürlich auch noch die Auflösung, wie es mit ihrem Mister Right weitergeht. Für Nicht-Hundebesitzer und Menschen, die es niemals werden wollen ist dieses Buch nicht empfehlenswert. Die ständige Lobhudelei über diesen Ort und jenes Restaurant, die so sehr auf den Hund abgestimmt sind, kann nervend sein.
Im Anhang findet sich noch Wissenswertes über Bodie, über den Blog von Belinda Jones, über Top-Tipps rund ums Reisen mit Hund von zehn Reisebegeisterten sowie Tipps zum Restaurantbesuch mit Hund.