Wunderbar!

Die Unruhigen - Linn Ullmann

Die Unruhigen
von Linn Ullmann

Linn Ullmann ist die Tochter der Schauspielerin Liv Ullmann und des Regisseurs Ingmar Bergmann. Obwohl ihre Eltern nicht verheiratet waren und Bergmann noch weiter acht Kinder hatte, hatte Linn einen gute Beziehung zu ihrem Vater, den sie in jedem Jahr für vier Wochen auf seinem Landsitz besuchen durfte. Ansonsten lebte sie ein unruhiges Leben mit ihrer Mutter und wechselnden Kindermädchen an verschiedenen Orten.
In diesem Buch erzählt sie autobiographisch aus ihrem Leben mit den beiden Berühmtheiten. Das Buch geht aber weit über eine reine Biographie hinaus. Das Leben der Hauptpersonen wird in wechselnde literarische Formen gebracht, es gibt Gesprächsprotokolle mit Bergmann, vage Kindheitserinnerungen und Auszüge aus Briefen und Gedichten. Dabei vermeidet Ullmann jeden Voyeurismus.
Das macht das Buch gut lesbar und sehr interessant. Es ist gut, wenn man einige der Filme des Paares gesehen hat ("Szenen einer Ehe" zum Beispiel), aber man kann das Buch auch ohne diese Vorbildung gut lesen.
Linn Ullmann ist eine erstklassige Schriftstellerin und hat zu Recht schon viele Preise gewonnen. Dieses Buch ist wieder anspruchsvoll, aber ich habe es sehr gern gelesen. Es fordert, aber es überfordert nicht.