Wunderbar

Silber - Das zweite Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume
von Kerstin Gier

Eine wahre Freude, die Lust auf mehr macht.

Mit Silber dem zweiten Buch der Träume habe ich endlich ein Buch in den Händen, auf das ich mich ein ganzes Jahr gefreut habe! Vor kurzem habe ich ja auch den ersten Teil noch einmal gelesen und gleich rezensiert. Von mir geht ein großer Dank an Was liest du? für das Exemplar.

Ich konnte mich an den ersten Band nur noch grob erinnern, deswegen habe ich den vorher auch noch mal kurz eingeschoben. Im Nachhinein wäre das gar nicht nötig gewesen. Es gibt anfangs so viele Erklärungen und Rückblenden, dass man den ersten Teil wahrscheinlich gar nicht gelesen haben muss. Auf der einen Seite vielleicht sehr sinnvoll, da die Bücher so weit auseinander liegen, aber auf der anderen Seite habe ich schon von Leuten mitbekommen, die nur den zweiten Teil gelesen haben und sich den ersten gar nicht kaufen wollen. Eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache, oder?
Wie bereits im ersten Band gibt es auch hier wieder Fußnoten, an die ich mich erst noch gewöhnen muss..
Der Lesefluss ist sehr schön, und bereits auf den ersten paar Seiten zeichnet sich das ab, was ich im ersten Band vermutet habe: Henry scheint nicht der zu sein, für den er gehalten wird..
Die "neuen" Charaktere finde ich sehr amüsant muss ich zugeben. Kerstin Gier schafft es einfach, ihre Charaktere so lebhaft herüberzubringen, und im Leser genau das Gefühl hervorzurufen, dass sie hervorrufen möchte. Jeder, der dieses Buch liest, wird eine gewissen Antipathie für das Bocker empfinden wage ich zu behaupten.
Das Buch wirft so viele neue Fragen auf, dass man immer weiter lesen muss, es ging nicht anders! Der Schreibstil hat genau das richtige Maß zwischen simpel und anspruchsvoll. Er ist stets an die Situation angepasst und verstärkt somit die Gefühle, die man beim lesen empfindet.

Eine wahre Freude, die Lust auf mehr macht. Hoffentlich lässt das spannende Finale nicht lange auf sich warten :)