Rezension

wunderbar!

Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel
von Sue Monk Kidd

Bewertet mit 4.5 Sternen

charleston im 19 jahrhundert, zur hochzeit der sklaverei. hetti ist ein sklavenmädchen auf einer großen plantage ind charleston. ihre mama hat ihr erzählt, daß es mal eine zeit gab, da konnten die menschen in afrika fliegen. die schulterblätter sind die reste der flügel. hetti wird handful genannt und ist eine eher renitente kleine sklavin, die öft schläge bekommt. zusammen mit ihrer miutter näht sie quilts und eines tages bekommt sie einen quilt, auf dem sie ab sofort vor der tür der 11-jährigen sarah, tochter des plantagenbesitzers, schlafen soll. zum sarahs 11. geburtstag bekommt diese handful geschenkt. sarah, ein schüchternes mädchen mit sprachfehler, will keine sklavin haben, schriebt einen freibrief, den die mutter aber zerreisst.
sarah und ihre schwester angelina, die grime-schwestern sind reale, historische prérsönlichkeiten, die für frauenrechte kämpften. ein zu herzen gehendes buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.