Wunderbar atmosphärisch

Wer die Lilie träumt - Maggie Stiefvater

Wer die Lilie träumt
von Maggie Stiefvater

„Wer die Lilie träumt“ ist die Fortsetzung von „Wen der Rabe ruft“ und schließt direkt an diesen Roman an. Blue ist mittlerweile ein vollwertiges Mitglied der Raven Boy-Clique. Gemeinsam mit Gansey, Ronan, Adam und Noah ist sie weiter dem legendären König Glendower auf der Spur.

Mir hat dieser zweite Band noch besser als der erste gefallen. Die Handlung entwickelt sich weiter und wir lernen die Jungs viel besser kennen, als das bisher der Fall war. Besonders Ronan und Adam spielen eine große Rolle. Adam, weil er Cabeswater ein Opfer gebracht hat, und Ronan wegen seiner Fähigkeit, Dinge aus dem Traum in die Wirklichkeit mitzunehmen. Wir dürfen stark an den Gefühlen der Jungs und Blues teilhaben, Gefühle zwischen Verzweiflung, Liebe und Sehnsucht nach Anerkennung und Freundschaft.

Gefährlich wird es unter anderem auch durch eine neue Figur: Mr Gray, der graue Mann, ein Auftragsmörder, der für seinen Boss den Greywaren aufstöbern soll. Doch was ist der Greywaren? - Das weiß zunächst niemand. Doch gegen Ende des Buches erfahren wir auch das.

Durch Maggie Stiefvaters ganz besonderen Schreibstil kann man tief in die Geschichte eintauchen, fast mit den Protagonisten verschmelzen. So leidet und fiebert man mit ihnen mit. Die Atmosphäre ist absolut dicht, und auch wenn die Handlung wenig realistisch IST, WIRKT sie doch so. Spannung zieht sich eher unterschwellig durch das ganze Buch, es gibt aber auch vereinzelte Spannungsspitzen. Garniert ist das Ganze noch mit einigen Prisen Humor, die vor allem auf die Mitglieder von Blues Familie zurückgehen. Die Wahrsagerinnen mischen wieder kräftig mit.

Ich freue mich schon auf Band 3 und 4 und hoffe, dass sie nicht allzu lange auf sich warten lassen.