Wunderbar bunt, innen und außen

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Für mich ist „The sun is also a star“ keine rosarote Liebesgeschichte. Dieses Buch ist so viel mehr. Es ist bunt, zugleich laut und leise, fantastisch, authentisch und verdient auf jeden Fall einen näheren Blick.

[Rezension] The Sun is also a Star: Ein einziger Tag für die Liebe von Nicola Yoon

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten

Verlag: Dressler

Erscheinungstermin: 20. März 2017

ISBN-10: 3791500325

Klappentext

Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel und Natasha in New York aufeinander treffen, verguckt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Die zwei teilen einen Tag voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.
Eine besondere Liebesgeschichte: Poetisch, berührend, ein Herzensbuch für junge Frauen!

Autor

Nicola Yoon, geboren 1972, ist auf Jamaica und in Brooklyn groß geworden. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann, der das Artwork zu ihrem Buch gestaltet hat, und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles. 'Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt' ist ihr literarisches Debüt.

Cover

Farbenfroh und bunt kommt das Cover von „The sun is also a star“ daher und läutet mit den knalligen Farben auf strahlend weißem Untergrund so richtig den Frühling ein. Die ineinander-laufenden, gebündelten Linien erinnern schon irgendwie an eine Sonne und ergänzen den Titel, der mittig in der „Sonne“ in Weiß hervorgehoben ist besonders gut. Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist das Buch ebenso hübsch. Auf dem Foto oben habe ich euch deswegen das Buch einmal ohne Schutzumschlag fotografiert.

Meinung

Ich mag Buchideen, die einfach ein wenig von dem „normalen“ weg gehen und mir eine neue Sichtweise bieten, die ich mir sonst noch nicht erlesen habe. Solche Bücher sind für mich immer eine kleine Entdeckungsreise, da ich im Vorfeld keine Prognose dazu habe, ob ich sie mag oder nicht.

Genauso war es auch bei dieser Geschichte: Wie die Protagonisten ging ich den Versuch ein herauszufinden, ob man sich an einem Tag ineinander verlieben kann.

Die Frage für mich dabei war, ob mir dieses Thema zu schnulzig sein würde und ob es der Autorin gelingen würde mir das Gefühl einer nicht konstruierten Geschichte zu geben, der ich glauben möchte.

Was wäre eine Liebesgeschichte ohne ihre Protagonisten? Natasha und Daniel sind beide auf ihre eigene Art besonders.

Sie, die rational denkende junge Frau, die sich für Naturwissenschaften interessiert und bei allem ein wenig logischer vorgeht. Sie, die nach Jamaika abgeschoben werden soll und so sympathisch und nahbar wirkt, das man mit ihr fühlen möchte. Genau sie trifft auf ihn. Den romantischen und verträumten Mann, der sich einfach durchs Leben treiben lässt und scheinbar keine Nöte kennt. Oder zumindest keine, wie die von Natasha. Sie trifft den Mann, der sie als die Eine Frau in seinem Leben sieht und ihr ein außergewöhnliches Experiment vorschlägt: Der Versuch sich an dem einen Tag vor Natashas Abschiebung ineinander zu verlieben.

Abwechselnd aus der Sicht der beiden wird die Geschichte erzählt. Doch zwischendurch schleichen sich auch Kapitel ein, die eine ganz andere Seite beleuchten. So werden z.B. das Leben des Vaters von Natasha, ihre Kultur und andere Punkte aufgegriffen, die beide Protagonisten außerhalb dieses gemeinsamen Tages noch mehr beschreiben. Man bekommt so einen wirklich tiefen Einblick in das Wesen beiden und was sie bewegt. Sie wirken noch authentischer und plastischer als zuvor.

Yoon verpackt diese ganzen bunten kleinen Konfetti-Schnipsel mit einem wunderbar jungen und luftigen Schreibstil, so das man beim Lesen gar nicht merkt, wie fix man voran kommt und diesen Tag mit Daniel und Natasha erlebt.

Fazit

Schaut es euch an, lest die Leseprobe und lasst euch einfach auf dieses Experiment ein. Vielleicht verliebt ihr euch auch innerhalb eines Tages in diese Geschichte. Für mich ist „The sun is also a star“ ein Buch, das mich überrascht hat.