Wunderbar ermutigend

Wie man Riesen besiegt - Max Lucado

Wie man Riesen besiegt
von Max Lucado

Jeder kennt die Geschichte von David und Goliath aus der Bibel. Oder hat zumindest schon mal dem Namen nach davon gehört. David ist ein Hirtenjunge, der nur mit einer einzigen Waffe richtig gut umgehen kann: der Steinschleuder. Goliath ist eine beeindruckende Kampfmaschine, perfekt ausgebildet und trainiert, um zu töten. Das gesamte israelische Heer wird von ihm in Angst und Schrecken versetzt. Außer David; er tritt dem Riesen mutig entgegen und besiegt Goliath mit einem einzigen Stein aus seiner primitiven Schleuder.

Dass diese uralte Geschichte auch uns heute noch etwas zu sagen hat, und nicht nur das, sondern auch ganz praktisch bei der Bewältigung von Problemen helfen kann, zeigt Max Lucado eindrücklich in diesem Buch. Gleich im ersten Kapitel wird anschaulich geschildert, wie man Davids einfache Kampftaktik anwenden kann, wenn sich ein großes Problem wie ein Goliath vor einem aufbaut. Ich finde dieses Kapitel wunderbar ermutigend, sehr hilfreich, sehr konkret. Klar, dass es natürlich nicht um eine Bauanleitung für Steinschleudern geht, sondern um Gebet. Wirksames Gebet. David sagt mir hier eigentlich: es ist eine unverschämte Anmaßung, dass dieses Problem, dieser Schicksalsschlag, diese Ungerechtigkeit... behauptet, stärker als Gott zu sein. Ein toller Ansatz. Einfach mal widersprechen. Nicht alle meine Probleme als gottgegeben ansehen. Das macht Mut.

In den folgenden Kapiteln wird die Geschichte Davids erzählt. Mit allen Höhen und Tiefen. Seine Freundschaft mit dem Königssohn Jonathan. Seine Flucht vor Saul. Seine Helden- und nicht so heldenhaften Taten. Sein Ehebruch und dessen unehrenhafter Vertuschungsversuch... der Autor lässt nichts aus, unseren soeben erstandenen Helden wieder ganz schön zu demontieren. Manchmal, finde ich, geht er ziemlich unbarmherzig mit dem großen König um. Umso beeindruckender, wie nah mir Lucado diesen David dann wieder bringt, und was für überraschende Lehren man für den Alltag aus jeder neuen Episode ziehen kann.

Im letzten Kapitel wird noch einmal der Bogen zu dem anfänglichen Kampf gegen Goliath geschlagen. Die fünf Steine, die David zuvor im Bach sammelte, bekommen eine konkrete Bedeutung und werden uns als Werkzeuge zum Riesen-besiegen an die Hand gegeben. Im hinteren Teil des Buches findet der Leser einen Anhang mit Studienhilfen zum tieferen Einstieg in die Bibel- und Gebetsarbeit. Man kann diese parallel zu den einzelnen Kapiteln lesen oder hinterher.

Hin und wieder - habe ich das Gefühl - verzettelt sich der Autor ein wenig in dem Bemühen, jede David-Episode gründlich auf ihre Parallelen zum Heute abzuklopfen. Obwohl er das immer anschaulich und sehr sympathisch tut. Aber ich war ja schließlich als Leser angetreten, um gegen den Riesen zu kämpfen und habe eigentlich die entscheidenden Hinweise bereits im ersten Kapitel bekommen. Aber es gibt zwischendurch auch wieder so viel Spannendes und Unerwartetes zu entdecken, dass sich die Lektüre doch auf jeden Fall gelohnt hat. Und vielleicht ist einfach nicht jedes Kapitel für jeden Leser relevant.

Insgesamt bin ich dankbar für dieses Buch, das viel in mir bewegt und mir viele neue Blickwinkel eröffnet hat.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 21. Februar 2016 um 22:18

Hm, hm, *nachdenk.

Arbutus kommentierte am 19. August 2022 um 14:27

Ich habe angefangen, das Buch nochmal durchzulesen. Einige Kapitel, die ich damals vielleicht etwas überlesen habe, sprechen mich jetzt noch direkter an, und ich ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wie ich zu einem Urteil wie dem im vorletzten Absatz kommen konnte. Dies ist wirklich eines der besten und hilfreichsten christlichen Bücher, die ich je gelesen habe. Daher habe ich mir erlaubt, meine Sternebewertung nachträglich nach oben zu korrigieren.