Wunderbar gelesen

Benedict Cumberbatch Reads Sherlock Holmes' Rediscovered Railway Stories - John Taylor

Benedict Cumberbatch Reads Sherlock Holmes' Rediscovered Railway Stories
von John Taylor

Benedict Cumberbatch Reads Sherlock Holmes' Rediscovered Railway Mysteries: Four original short stories (BBC) (Englisch) von John Taylor, gelesen von Benedict Cumberbatch. Erschienen im BBC Physical Audio; am 20. August 2015.

Vorneweg muss ich zugeben, dass mir der Name Benedict Cumberbatch kein Begriff gewesen ist und ich ausser dem Hobbit bisher nichts gesehen habe, in der er mitgespielt hat und da half mir das Cover der CD nun gar nicht den Schauspieler wieder zu erkennen.

Es tat den Geschichten von John Taylor gut, von einem so guten Sprecher wie Cumberbatch gelesen zu werden. Die Stories sind zwar ganz nett, aber reichen nicht wirklich an den Altmeister heran. Dafuer sind es ja auch nur relativ kurze Geschichten.

Angesiedelt sind die 4 Geschichten in der Zeit als Watson und Holmes noch gemeinsam in der Baker Street wohnen. Holmes und Watson sind die Typen wie wir sie von Doyle kennen und so moechte man Watson manchmal anschreien und ueber Holmes Detailverliebtheit den Kopf schuetteln.

Cumberbatch hat Watson einen ziemlichen Londoner Dialekt verpasst und auch ein Teil der auftretenden Personen spricht heftigsten Londoner Slang. Eigentlich verstehe ich sehr gut amerikanisches Englisch, musste aber doch konzentrierter zuhoeren um nichts zu verpassen. Es macht Sinn sich eine Hoerprobe dieses Buchs an zu hoeren da Cumberbatch die anderen Hoerbuecher des BBC weniger „britisch“ gelesen hat. Cumberbatch haette meiner Meinung nach etwas weniger schnell lesen sollen. Es ist eine andere, ruhigere Zeit gewesen in der die Geschichten angesiedelt sind. Ich hoffe, dass BBC ihn die alten Geschichten lesen laesst, als Sprecher ist Cumberbatch Koenigsklasse und Doyle Fans wuerden sich sicher ueber eine so schoen gelesene Ausgabe der alten Geschichten freuen.