Wunderbar märchenhaftes Buch!

Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1) - Ann-Kathrin Wolf

Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1)
von Ann-Kathrin Wolf

Zwischen Schnee und Ebenholz – ein wunderbar märchenhaftes Buch!

Eine ganz neue Art von Märchenneuauflage, die mich begeistern konnte.

Den Titel finde ich irgendwie sehr gut gewählt, denn er passt genau zu dem wunderschönen Cover und dem Inhalt. Das ganze Buch ist durchdrungen von dem Thema Märchen, es werden wirklich eine Menge angesprochen und nicht nur Schneewittchen thematisiert. Besonders die Zitate aus den Märchen am Anfang fand ich toll. Ich möchte nicht zu viel darüber verraten, wie genau die Märchen hier umgesetzt werden, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass es eine klasse Idee ist und viel Potenzial birgt.

Und das Potenzial wird auch weitgehendest ausgenutzt, es gab viele verschiedene Aspekte, die angesprochen wurden und sehr interessant waren. Zu Beginn kam das Buch leider nicht so schnell in Schwung, während es danach wirklich spannend wurde. Es wurde mehr oder weniger das normale Alltagsleben einer Schülerin beschrieben, die ein etwas seltsames Leben hatte. Der Prolog deutete zwar schon etwas an, aber die ersten Kapitel waren recht durchschnittlich, wenn aber auch bei Weitem nicht schlecht und wie gesagt, wurde es immer spannender und außergewöhnlicher. Vor allem das Ende war echt aufregend und unerwartet.

Die Charaktere waren mir sympathisch, Alex ist sehr nett und mutig und lässt sich auch nicht alles gefallen. Es war auf jeden Fall angenehm ihr zu folgen. William Grimm, dessen Namen ich schon sehr cool finde, war mir ebenfalls sympathisch, auch wenn er zwischendurch ein paar Minuspunkte gemacht hat. Aber am Ende hat er alles wieder rausgeholt.

Die Zwillinge waren sehr mysteriös und ich war mir nach und nach nicht mehr sicher, auf welcher Seite sie eigentlich standen. Aber sie waren interessanter Charaktere und auch Alexs beste Freundin Lilly mochte ich sehr gerne, denn sie hat wirklich viel für Alex getan.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Fazit:

Das Buch wurde von einer lieben Bloggerkollegin geschrieben, der ich sogar schon seit einiger Zeit folge. Desto mehr freut es mich, dass sie so ein tolles Buch hervor gebracht hat. Ich habe es sehr schnell gelesen und bin in einem Rutsch durchgekommen. Der Anfang war noch nicht ganz so spannend, aber das Buch hat richtig an Fahrt aufgenommen. Und die Idee fand ich wie gesagt, grandios.

Das Ende deutet auf jeden Fall eine Fortsetzung an, in den man noch mehr über diese Märchenwelt erfahren kann. Ich habe mit der Autorin geschrieben und sie meinte, dass sie auf jeden Fall an einer Fortsetzung schreiben will.

Von mir gibt’s 4 ½ Sterne für einen wirklich tolle Debütroman!