Wunderbar romantisch und im wahrsten Sinne des Wortes beflügelnd!

Himmelsfern - Jennifer Benkau

Himmelsfern
von Jennifer Benkau

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis jetzt noch kein einziges Buch von Jennifer Benkau gelesen habe, ihre sehr erfolgreiche und von fast jedem geliebte Jugenddystopie "Dark Canopy" steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste, aber trotzdem kann ich erfreut mitteilen, dass mir meine Benkau-Premiere sehr gut gefallen hat!

Als ich das erste Mal von "Himmelsfern" im Internet gelesen hatte, hat mich der Klappentext sofort angesprochen, ein wenig melancholisch klingt er und gerade diese Art von Stimmung mag ich merkwürdigerweise in Jugendbüchern sehr gern. Und ich wurde, wie oben schon erwähnt, nicht enttäuscht.

Allein schon die Idee dieses Buches ist neuartig. Natürlich nicht das Grundgerüst mit Junge liebt Mädchen, Mädchen liebt Junge und irgendetwas droht die beiden zu trennen, DAS begegnet einem als Jugendbuchleser regelmäßig. Nein, die Art von Fantasy, die die Autorin sich ausgedacht hat, ist mir zumindest noch nicht untergekommen. Ich möchte auch nicht verraten, was es ist, denn der Klappentext verrät ja auch nichts Konkretes und das hat, wie ich finde, auch durchaus Sinn!
So bleibt es nämlich wenigstens ein bisschen spannend.

Das war der Aspekt, der mich ein bisschen gestört hat, denn Spannung kommt in "Himmelsfern" so gut wie nie auf. Es gibt ein paar wilde Verfolgungsjagden und Schießereien, aber das war es dann auch schon. Versteht mich nicht falsch, ich finde ruhige Bücher toll und ein paar meiner Favoriten sind genauso gestrickt, aber hier waren die Charaktere oft sehr kämpferisch gestimmt, voller Furcht vor dem was kommen kann und dafür waren mir dann die gefährlichen Situationen zu wenig vorhanden.

Trotzdem war die Geschichte keineswegs zäh zu lesen oder auch nur ein kleines bisschen langweilig, denn schnell wird einem klar, dass "Himmelsfern" von den Empfindungen der Charaktere lebt und den Emotionen, die diese bei dem Leser auslösen.
Seien es die positiven Gefühle wie Glück, Vertrauen und Liebe oder auch die negativen wie Verzweiflung, Angst und Trauer: ich habe mit den Protagonisten mitgelitten wie bei fast noch keinem anderen Buch und wollte immer wissen wie es weitergeht.

Aber dieses Interesse hat sich auch dadurch verstärkt, dass Noa eine unglaublich tolle Protagonistin ist. Sie ist nicht mega attraktiv, hat aber auch lobenswerter Weise nicht das Bedürfnis dies immer zu sagen, sie ist speziell und hat ein spezielles Hobby und ich konnte sie mir als Mensch sehr bildlich vorstellen. Außerdem hält sie nicht so viel von der Liebe. Gerade deshalb war es dann leider ein klein wenig unrealistisch, dass sie sich so schnell und so sehr in den geheimnisvollen Jungen verliebt, aber naja, die Romantik darf ja auch nicht zu kurz kommen und wenigstens lernen sie sich vorher erst richtig kennen.

Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich den Namen des Jungen jetzt schon erwähne (die meisten kennen ihn wahrscheinlich sowieso aus anderen Rezensionen) und ich habe mich entschieden es nicht zu tun, da ich das für einen, wenn auch nicht so schlimmen aber vorhandenen, Spoiler halte. Es kommt nämlich vieles anders, als man zu Beginn denkt!

Zum Ende kann ich nur sagen: einfach wunderschön, berührend, Tränen in die Augen treibend und herzzerreißend! Das liegt wahrscheinlich auch an Frau Benkaus tollem, gefühlvollem Schreibstil, denn ich war hin und weg und gerade der Epilog hat mir den Rest gegeben!

"Himmelsfern" von Jennifer Benkau ist ein toller Fantasyroman für Jugendliche mit einer großen Portion Gefühl und größtenteils unkitschiger Liebesgeschichte. Die Idee ist neu und unverbraucht und allein der Schreibstil verdient großes Lob. Ich vergebe wegen ein paar kleinen Makeln 4,5 Sterne aufgerundet auf 5.