wunderbar zart

Eine Liebe, in Gedanken - Kristine Bilkau

Eine Liebe, in Gedanken
von Kristine Bilkau

Hamburg in den 1960 eine jungeLiebe viel Hoffnung und ein Weiterleben mit der Enttäuschung

Hier stimmt das Cover mit dem Inhalt überein, leichte Pastelltöne und die Frau, die gerne in die Ferne schweift.
Die Mutter ist verstorben und die Tochter sucht das Leben der Mutter zu verstehen, das Leben nach einer einzigartigen und doch verlorenen Liebe in den Sechziger in Hamburg.
Das zarte Anbandeln, die Zuversicht, die Pläne für die Zukunft und das Scheitern - alles zart und sanft im Zwiegespräch oder Nacherzählung. Das Leben wurde gelebt aber wieso zu Beginn diese Enttäuschung, wie kam es dazu?
Dank des schönen haptischen Einbands verliert man sich in der Liebesgeschichte und wird schnell parteiisch und würde den Herrn Edgar ein bisschen Butter bei den Fischen geben.
Man wird zurückversetzt in das letzte Jahrhundert mit Untermietzimmer und dem Kohlduft im Flur, dem doch sehr verschiedenem Ausgehverhalten und dem täglichen Briefverkehr. Auch die Aufregung eines Ferngesprächs wird einem noch mal deutlich.

Wer Liebesromane mag, Frauengeschichten aus dem letzten Jahrhundert und mit enttäuschter Liebe umgehen kann, kann ich das Buch empfehlen.