Rezension

Wunderbare Darstellung der nordischen Sagen

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

Thor und Odin und Loki. Seit den Filmen von Marvel sind die diese Namen mehr Menschen gebräuchlich als zuvor. Die 3 Götter der nordischen Sagenwelt wurden durch Hollywood nur bekannter. Aber die Götter der Marvel Comic Welt haben wenig gemein mit den ursprünglichen Göttern der alten Sagen.

Loki ist hinterlistig und gerissen. Er steht nur auf seiner eigenen Seite und arbeitet für sein eigenes Wohl. Thor ist grob und etwas infantil. Er ist hitzköpfig und leicht aufbrausend. Odin ist gefühlsarm und etwas kalt, aber auch weise und vorherschauend.

Die Geschichten der nordischen Mythen und Sagen Welt werden in diesem Buch vorgestellt und ihre Lebensgeschichten erzählt. Es wird von der Entstehung der Welt und von derem Ende erzählt. Dabei kommen neben den Göttern auch andere Gestalten aus der Sagenwelt vor, wie der Fenriswolf oder die Midgardschlange. Das Buch ist wunderbar flüig geschrieben und leicht und schnell zu lesen. Ein toller Einstieg in die Sagenwelt der Nordmänner.