wunderbare Geschichte ohne Worte

The Arrival - Shaun Tan

The Arrival
von Shaun Tan

Manche Bücher stehen schon länger auf der Wunschliste und werden auf einmal aktuell - Shaun Tans "The Arrival" (dt. Ein neues Land) gehörte bei mir dazu.

Auf die Liste war das Buch gekommen, nachdem ich "Tales from Outer Suburbia" bekommen hatte - ich finde seinen Zeichenstil sehr schön und liebe die Phantasie-Elemente.

In "The Arrival" widmet sich Shaun Tan einem gerade sehr aktuellen Thema - wie es ist, seine Familie zurücklassen zu müssen und in ein fremdes Land zu emigrieren, dessen Sprache man nicht spricht, wo alles anders ist als gewohnt und wo man nicht unbedingt willkommen ist.

Dabei verzichtet Shaun Tan konsequent auf Worte - selbst die verwendete Schrift ist so verfremdet, dass es für mich als Leser nicht möglich ist, die Information zu dechiffrieren. Dadurch schafft es Shaun Tan auf einfache Weise, das Gefühl des zunächst einmal verloren seins zu transportieren.

Eingebunden in die Geschichte des Ankommenden sind die Geschichten anderer, die vor ihm aus anderen Gründen geflohen sind und ihm nun helfen können. All diese Bildgeschichten basieren auf wahren Geschichten - entweder aus Shaun Tans eigenem Umfeld oder aus Geschichtsbüchern.

Das Immigrationsland USA mit Anlaufstelle New York ist zwar leicht wiederzuerkennen, aber dennoch so verfremdet, dass es überall sein könnte.

Klare Empfehlung - das Buch wirkt.