Wunderbare Kurzgeschichten zum Schmunzeln und manchmal laut lachen.

Schauen Sie sich mal diese Sauerei an - Jörg Nießen

Schauen Sie sich mal diese Sauerei an
von Jörg Nießen

Der Rettungsassisten und Feuerwehrmann Jörg Nießen erzählt 20 sehr unterhaltsame Geschichten aus seinem Arbeitsalltag.

Lange stand dieses Buch ungelesen bei uns im Regal. Ich habe mich nicht daran getraut, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man Geschichten aus dem Alltag eines Rettungsassistenten humorvoll und doch pietätsvoll schildern kann. Aber ich habe mich gründlich geirrt und das nicht zuletzt, weil ich vermutlich auch einem gehörigen Irrtum über den Alltag eines Rettungsassistenten aufgelegen bin. Ich will in diesem Zusammenhang den Autor selbst zitieren, weil er es perfekt auf den Punkt bringt: "Sie werden es nicht glauben, aber ich rette nicht jeden verdammten Tag irgendein Menschenleben, nein, ich schwebe auch nicht jeden Tag in Lebensgefahr, und ich muss auch nicht ständig irgendwelche Unfallopfer von der Straße kratzen"

Jörg Nießen schafft es die unterschiedlichen Charaktere und ihre Problem humorvoll zu beschreiben, man sieht die Szenen deutlich vor sich und einem fallen auch immer wieder Bekannte ein, die sich wohl ähnlich verhalten könnten. Aber keiner der genannten Patienten wird dabei ins lächerliche gezogen, oder wird gar auf seine Kosten gelacht.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen der mal wieder über die Menschen, genau wie sie sind schmunzeln möchte.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.