Wunderbare Lektüre für warme Tage und Blumenfans

Sommerglück und Blütenzauber - Emilia Schilling

Sommerglück und Blütenzauber
von Emilia Schilling

Sommerglück und Blützenzauber ist ein Roman der Autorin Emilia Schilling und erschien 2018 als Taschenbuch mit 320 Seiten im Goldmann Verlag der Random House Gruppe.

Das Cover ist sehr schön mit verschiedenen Stadtkulissen von Wien, dem Handlungsort, und unterschiedlichen Blumen, die eine wichtige Rolle spielen, gestaltet und lässt zusammen mit dem Titel auf einen angenehmen Roman für die warme Jahreszeit schließen.

Hauptprotagonistin Rita ist Besitzerin eines Blumenladens und teilt sich zusammen mit ihrem Bruder Clemens eine Wohnung über dem Geschäft. Als sie eine Hochzeitseinladung erhält ,bei der sie am Singletisch sitzen soll, beschließt sie, sich innerhalb ein paar Monate noch eine männliche Begleitung zu suchen und somit ihrem persönlichen Albtraum zu entgehen. Nach einigen Fehlschlägen von Kupplungsversuchen ihrer Familie und Freunden trifft Rita zufällig auf den charmanten Marcel und scheint ihren Traummann endlich gefunden und somit eine Begleitung für die anstehende Hochzeit zu haben. Doch was anfangs so schön begann, endet auf einmal im Chaos, denn auf einmal gibt es da noch Rene, einen Freund ihres Bruders, und Rita steht zwischen zwei Männern, die ihr beide etwas verschweigen.

Der Roman ist in 8 Kapitel (inklusive einem Epilog) aufgeteilt. Davon beginnen 7 Kapitel jeweils mit einer kleinen Information über eine Blume (z.B. das Maiglöckchen), welche anschließend nochmals zusammen mit ihrer Symbolik in die Geschichte eingefügt wird und auch für den weiteren Handlungsverlauf nicht immer ganz unwichtig sind. Diese Idee hat mir ganz gut gefallen, da ich bisher wenig bis gar nichts über die Blumensprache wusste.

Emilia Schilling schreibt in Sommerglück und Blütenzauber sehr locker, leicht, flüssig und (trotz einzelner in Österreich beheimateter Worte, welche hinten im Glossar aber erklärt werden) sehr verständlich. Rita als Hauptprotagonistin lässt die Autorin eine gute Entwicklung  durchleben. Während sie Männer gegenüber anfangs sehr anspruchsvoll und distanziert ist, schaut sie im weiteren Verlauf über kleine Makel auch mal drüber weg und beginnt körperliche Nähe zu suchen.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich beim Lesen ihrers Buches zwei Mal verliebe. Wie bei Rita war Marcel auch anfangs in meinen Augen der totale Traummann. Doch schnell wurde er mir unsympathisch und Rene wurde mein neuer Favorit, der bei mir als Leserin mit seinen Blumengesten direkt ins Herz getroffen hat.

Sommerglück und Blütenzauber ist ein wunderbarer und lesenswerter Roman für den späten Frühling und/oder die Sommerzeit und absolut empfehlenswert für jeden, der sich an Blumen erfreuen kann.