wunderbare Mischung

Yummy Books! - Cara Nicoletti

Yummy Books!
von Cara Nicoletti

Bei diesem Buch hat mich ja das Cover schon total neugierig gemacht. Sieht man hier die Autorin Cara Nicoletti an ihrer Arbeitsstätte in Brookleyn. Und die Liebe zu ihrem Beruf strahlt völlig aus ihren Augen. Ihr Buch ist für mich die perfekte Mischung zwischen Literatur und gutem Essen.

In ihrem außergewöhnlichen Buch nimmt sie uns auf eine abenteuerliche Reise mit. Zu Beginn lernen wir jedoch Cara besser kennen. Sie stammt ja aus einer Metzgerfamilie. Schon ihr Großvater hatte eine Fleischerei in Boston. Und in dieser Fleischerei hat Cara nicht nur die Liebe zu diesem Beruf entdeckt, sondern besonders auch die Liebe zu Büchern. Sie ist nicht nur Metzgereimeisterin und Köchin. Sie hat auch den literarischen Foodblog Yummy Books gegründet. Und ich kann nur empfehlen hier vorbeizuschauen. Ich war nämlich total begeistert.

Nun jedoch wieder zu dem tollen Buch, das in drei Teile unterteilt ist. Im ersten Teil, der Kindheit, werden wir von "Unseren kleinen Farm", "Pippi Langstrumpf" und vielen anderen tollen Werken begeistert. Und zu jeder Geschichte gibt es das passende Rezept. Am liebsten hätte ich Pippis Buttermilchpfannkuchen sofort ausprobert. Aber auch die Rosinenbrötchen, die den Geheimen Garten begleiten, haben es mir angetan. Die Geschichten haben mich wunderbar unterhalten und ich mußte das eine oder andere Mal schmunzeln.
Im Teil 2 begleiten wir Cara durch die Jugend und durch das Studium: Hier kommen nun hochinteressante Werke an die Reihe, u.a. Wer die Nachtigall stört und hierzu gibt es Biscuits mit Sirupbutter. Wer will da nicht mal probieren? Aber auch die Blutorangenmarmelade, die Rebecca begleitet hat, hört sich köstlich an. Hier durften wir ja aufregende Abenteuer erleben. Und in Teil 3 befinden wir uns im Erwachsenenalter. Auch hier gibt es wunderbare Literatur und viele Köstlichkeiten. Um nur eines zu nennen (mein Favorit) Manchmal ein großes Verlangen mit Haselnuss-Streuselkuchen mit Brombeeren. Wer will da nicht sofort mit dem Backen anfangen?

Mich hat dieses Buch total bezaubert. Und ich werde es sicher immer griffbereit in meiner Nähe haben, sei es um eine der unterhaltsamen Geschichten nochmals zu lesen, aber auch um viele dieser wirklich nicht komplizierten Rezepte auszuprobieren.
Gerne vergebe ich für dieses Traumbuch 5 Sterne.