Wunderbare Mischung aus Roman und Krimi

Möhrenmord
von Daniela Wolff

Sonia Assmer ist Werbeassistentin bei der Messe und stürzt sich in dem Buch „Möhrenmord“ in ihr drittes Kriminalabenteuer. Unerwartet muss Sonia mit ansehen, wie ein bekannter Messearbeiter bei einer Veranstaltung ums Leben kommt. Schnell stellt sich heraus, dass er keines natürlichen Todes oder durch einen Unfall gestorben ist und Sonia packt die erneute Ermittlungslust. Sie ahnt dabei aber noch nicht wie verzwickt sich dieser Fall gestalten wird. Und bringt sich letztendlich selbst in Gefahr.

Daniela Wolff schafft es mit einem flüssigen, lockeren und leichten Schreibstil den Leser zu überzeugen. Es fällt einem damit nicht schwer dem Geschehen zu folgen und die Seiten zu verschlingen. Auch wenn man die ersten beiden Teile der Bücherreihe nicht gelesen hat, kann man mit dem dritten Teil getrost starten. Ich persönlich hatte nicht das Gefühl, dass mir durch das Fehlen der Inhalte der ersten Teile etwas entgangen wäre und fühlte mich gut aufgehoben.
Besonders toll fand ich die Ausarbeitung und Beschreibung der einzelnen Charaktere. Diese wurden so detailliert beschrieben, dass ich zu jeder wichtigen Person ein gutes Bild vor den Augen hatte. Dabei war die Beschreibung keinesfalls langweilig aufgezählt, sondern gekonnt verpackt in die Geschichte um Sonias Privatleben.
Besonders die Hauptperson Sonia habe ich auf Grund dessen schnell in mein Herz schließen können. Durch das intensive Eingehen auf ihr Privatleben und dem Klatsch und Tratsch in ihrem Büro konnte ich ohne Problem eine emotionale Bindung zu ihr aufbauen. So hatte ich manchmal wirklich das Gefühl an ihrer Seite das Geschehen zu erleben.
Dadurch, dass Sonias Privatleben und der Büroalltag sehr gut ausgearbeitet wurden, kam die eigentliche Ermittlungsarbeit etwas zu kurz und auch die typische Krimispannung wollte sich nicht wirklich einstellen. Zwar wurde durch eingestreute Zeitungsartikel immer wieder Bezug zu den laufenden Ereignissen und auch der Ermittlungsarbeit der Polizei genommen aber das dürfte für manchen echten Krimiliebhaber etwas zu wenig gewesen sein.

Für mich persönlich war diese Mischung aus dem Privatleben und den Ermittlungsarbeiten aber ideal. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur hin und wieder Krimis lese und mich hauptsächlich in Romane, Liebesgeschichten und Jugendbüchern vertiefe.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der mal etwas anderes als einen Standardkrimi lesen möchte. Auch für Leute, die sich langsam an diese Thematik heran trauen wollen, dürfte dieses Buch ein toller Einstieg sein.